Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ReMindestwärmeschutz 06 Feb 2007 09:21 #18970

Hallo,
ThomasS schrieb:

Ich habe mir im Schlafzimmer meiner (Altbau-)Wohnung neue Fenster einbauen lassen.
Im darauffolgenden Winter hatte ich Schimmelpilz am unteren und oberen Aussenwandeck. ( Peinlich, aber der Schuster hat ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe). Habe daraufhin regelmäßig Raumluftfeuchte und Temperatur gemessen.
Ich konnte lüften soviel ich wollte, ohne dauerhaft leichte Temperierung konnte ich das Problem nicht in den Griff bekommen.
Der Vorwurf an die Mieter, falsch zu lüften ist dummes Vermieter- und
Hausverwaltergequatsche!!!


Leider sagt Thomas nichts über die Beschaffenheit seiner Wand aus. Bei der Altbau Wohnung würde ich daher fast vermuten, dass der erforderliche Mindestwärmeschutz für die Wand nicht eingehalten ist. Da nützt auch kein Messen der Raumluftfeuchte und der Temperatur (vermute mal das die Raumlufttemperatur gemeint ist). Wichtig wäre doch hier, die Oberflächentemperatur der Wand zu messen. Der Aussage mit dem dummen Vermieter- und Hausverwaltergequatsche kann ich nur bedingt zustimmen. Natürlich ist diese Personengruppe schnell bei dieser Schlussfolgerung. Wie ich aber schon vorher gesagt habe, ist das Nutzerverhalten dann entsprechend zu bewerten, wenn der Mindestwärmeschutz für die anderen Bauteile eingehalten ist. Das Vermieter und Hausverwalter i.d.R. über wenig bauphysikalische Kenntnisse verfügen dürfte unstreitig sein. Habe ich aber ja auch schon in meinem vorigen Beitrag gesagt: Oftmals werden keine ganzheitlichen Sanierungskonzepte erstellt und nach Durchführung der Einzelmaßnahmen muß nach Glauben der Vermieter und Hausverwalter doch eigentlich alles super sein. Daher resultiert der Vorwurf an die Nutzer aus Unwissenheit.

ThomasS schrieb:

Also Vorsicht beim alleinigen Einbau von neuen Fenstern. Der Mindestwärmeschutz schützt dann nicht
mehr vor Schimmel.

Warum nicht?? So bauen wir doch auch neue Häuser. Luftdicht und mit Einhaltung des Mindestwärmeschutzes für die einzelnen Bauteile!!
=> Doch falsches Nutzerverhalten??

ThomasS schrieb:

Das heißt die Heizung läuft im Winter, was sie vorher nicht tat.

Warum wurden dann die Fenster ausgetauscht. Das wünscht sich doch eigentlich jeder: Schöne Altbau-Wohnung in Passivhaus-Bauweise ;-)

Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten