Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dampdiffusion 28 Apr 2006 11:04 #14662

Hallo,
bei einer Dampfdiffusionsberechnung eines vorhandenen Dachaufbaues, den ich nachträglich energetisch otimieren will, bin ich bei meinem Programm (Fa. HOTTGENROTH) auf das Nachweisverfahren nach DIN EN ISO 13788 gestossen. Nach DIN 4803-1 falle ich mit meinem Nachweis durch.
Bei dem Dachaufbau handelt sich um 12 cm Vollsparrendämmung ohne raumseitige dampfbremsende oder dampfsperrende Folie. ebenfalls ohne Unterspannbahn von aussen.
Ich will den Aufbau folgendermassen verbessern. Pfannen runter, Dampfbremse auf die Sparren und dann eine Aufdachdämmung mit Unterspannbahn.
DIN EN ISO 13788 berecnet, dass der Tauwassergehalt, der in den Monaten November - Februar anfällt, in den Monaten März - Mai, wieder verdunstet.
Ich habe jedoch keine Erfahrung mit dieser Berechnung.
Kann man sich auf diese Berechnung verlassen?
Kann mir einer einen Hinweis geben, was der Unterschied der einen zur anderen Berechnung ist?
Gibts darüber eine gute Literatur?

Vielen Dank im voraus

bj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDampdiffusion 28 Apr 2006 11:39 #14663

Hallo bj

Keine Ahnung was die von dir angeführten DIN-Normen und Nachweisverfahren bedeuten.
Geh doch mal ganz unvoreingenommen ohne dein Programm ran.
Wenn du von aussen auf die Sparren eine Dampfbremse aufbringst, kann sich anfallendes Kondenswasser nur von innen an der Bremse absetzen und durchfeuchtet die vorhandene 12cm Vollsparrendämmung.
Diese schimmelt dir dann weg.
Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDampdiffusion 28 Apr 2006 13:23 #14665

Hallo Andreas,
ist schon klar, wenn ich die Zwischensparrendämmung alleine betrachte, dass die mir absäuft. Wie schon erwähnt, soll ja noch eine Aufsparrendämmung hinzu kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.