Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReDampdiffusion 02 Mai 2006 07:23 #14678

Hallo Ihr beiden,

also ich glaube ich verstehe die Frage nicht richtig.
Ist doch ganz egal wieviel Tauwasser anfällt, es wird sich doch immer an der
alten Dämmung absetzen und somit zu Problemen führen.
Die sinnigste Methode ist doch irgentwie eine Dampfbremse dorthin zu bekommen wo sie hingehört. Wenn das Dach doch von außen komplett geöffnet wird könnte man doch die alte Zwischensparrendämmung rausnehmen und von außen die Dampfsperre zwischen die Sparren legen und abdichten, und dann die alte Dämmung wegen meiner wieder reinlegen. Macht doch am meisten Sinn oder.
Es macht meines erachtens keinen Sinn an dem Programm so lange rumzumachen bis ich einen Tauwasserausfall bekomme der theoretisch von selbst verdunstet.
Denn das Programm berücksichtigt nicht den Besuch der Fußballmannschaft des Sohnes die nach durchzechter Nacht morgens einer nach dem anderen die Dusche benutzen.
Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDampdiffusion 02 Mai 2006 12:02 #14686

  • etbau
  • etbaus Avatar
Hallo Andreas!
sicher hast Du recht, wenn die Dampfsperre dort liegt, wo kein erst garkein Kondenswasser anfällt. Mir wäre es auch etwas heikel. Aber bei einer Sanierung werden nun mal auch überlegungen angestellt, die vorhandene Konstruktionen berücksichtigt, oder? Wenn die Dämmung heraus genommen werden soll ist es mitunter fraglich, ob man sie nachher überhaupt noch aufgrund ihres Zustandes oder Verarbeitbarkeit wieder einsetzt.
So habe ich mal überschlagen, wenn es zu keiner Kondenswasserentstehung an der Dampfsperre seines Aufbaus kommen soll, muss auf der jetzigen Konstruktion wenigstens 20-24 cm Dämmung 040 kommen müsste. 80mm ist da sowieso etwas sehr wenig. Eine Dämmung vor der Dampfsperre, wenn auch in diesem Moment es eine Unterspannbahn(mit welchem Sd-Wert kann/muss man da überhaupt rechnen) ist jedenfalls in geringr Dicke möglich. Und diese Dicke wird immer Abhängig sein, von dem gesammten Aufbau.
Jedoch, wenn Deine Fußballmanschaft das Duschen kriegt, kannst Du es aber vergessen, dass an der Dampfsperre sich kein Kondanswasser bildet, das zeigt jedenfalls die Praxis. Aber vieleicht sind Deine Fußballer ja nicht so duscheifrig....
also Gruß ET

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten