Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Elastische Fundamentverdrehung 26 Nov 2023 21:33 #80432

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Der Prüfer fordert bei eingespannten Stahlbetonstützen (mit angeformten Fundament) die Berücksichtigung der elastischen Fundamentverdrehung in der Schnittgrößenberechnung. Das Fundament steht (laut Bodengutachten) auf einer 80cm dicken Tragschicht. Die darunterliegende Schicht besteht aus sandigen bis stark sandigen und teils kiesigen Tonen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Schicht soll ich für die Berechnung der Fundamentverdrehung ansetzen? Die Tragschicht mit 60-80 MN/m² Steifemodul oder die darunterliegende Schicht mit 8-10 MN/m² Steifemodul? Wie handhabt ihr das? Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elastische Fundamentverdrehung 26 Nov 2023 22:49 #80434

Frag doch den Bodengutachter nach der Verformungung für M = 1 MNm bei
gegebener Fundamentgröße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elastische Fundamentverdrehung 27 Nov 2023 16:31 #80437

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Vielen Dank. Ich hab mal nachgefragt. Bin ja gespannt, was ich da bekomme :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elastische Fundamentverdrehung 27 Nov 2023 18:09 #80439

Ansonsten würde ich mal folgende Abschätzung vornehmen:

- Vergrößerung der Fundamamentfläche um ca. 1/3 * 0,80 m * 2
und
- Ansatz nur der schlechten Bodenschicht mit 8 MN/m²

Ich weiß ja nicht wie empfindlich das System ist, ansonsten mal rumspielen und die
Fundamentfeder +- 30% variieren und schauen was mit der Stütze passiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: diego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elastische Fundamentverdrehung 29 Nov 2023 13:42 #80452

Irgendetwas anzunehmen ohne sinnvolle Abschätzung, halte ich nicht für gut. 
Die Verformung des Bodens ist abhängig von der Größe des Fundaments und der daraus folgenden Spannungen im Boden. Man kann rechnen, dass sich die Spannungen in einer Tiefe von der ca. zweieinhalbfachen Fundamentbreite so verteilt haben, dass sie keinen Einfluss mehr auf Setzung des Fundaments haben. 
Ich würde also die Setzung des Fundaments unter einer fiktiven mittigen Belastung am elastisch isotropen Halbraum unter Berücksichtigung der Schichten ermitteln. Mit der Setzung würde ich mir einen Steifemodul an einem homogenen Boden ermitteln und damit mit der bekannten Formel die Drehfeder des Fundaments berechnen. Es dürfte ein Wert herauskommen, der weit oberhalb der 8 MN/m2​​​​​ liegt. ​​​​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, prostab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elastische Fundamentverdrehung 29 Nov 2023 19:43 #80453

Wie Megapond schrieb:
- Setzung des Bodens ist abhängig von Fundamentgröße und Spannunen (Lasten) .. für alleinige Vertikallasten
- Ich habe rumgespielt alleine von den Steifemodul des Bodens mit Schicht-1 0,80m tief unter FUUK und 100 kN Auflast
 Fund 2x2 m: Schicht-1: 80 MN/m² + Schicht-2: 8 MN/m² --> Mittlerer Steifemodul ca. 28 MN/m² (über die Setzungsrelevante Tiefe)
 Fund 4x4 m: Schicht-1: 80 MN/m² + Schicht-2: 8 MN/m² --> Mittlerer Steifemodul ca. 48 MN/m² (über die Setzungsrelevante Tiefe)
- Und zweites Problem: Verdrehung des Fundaments hängt nicht zur vom Moment (Horizontallast) sondern auch von Auflast ab

- Das heißt wie im Grundbau üblich interative Berechnung mit:  Ansatz von ca. richtigen Lasten (Horizontallasten und Vertikallasten) sowie ca. richtigen Bodenparametern --> Verdrehung berechnen und mit zulässiger Vergleichen --> Drehfeder bestimmen
--> mit der Drehfeder in die Stützenberechnung rein, und nochmal von Vorne

Wobei ich glaube der Prüfer will auf was anderes Hinaus:
Mit Drehfeder (solange Größenordnung also 10-Potenz stimmt) werden sich die Schnittgrößen TH-1O nicht viel ändern. Aber horizontale Verformung am Stützenkopf wird wohl deutlich höher (add a zero ;), also werden sich Schnittgrößen TH-2O deutlich vergrößern.... oder Knicklänge wird größer, wenn man so will

Bei mistigen Boden und eingespannten Krag-Stützen, werden es große Fundamente oder eine Pfahlgründung wenn man Pech hat :P

Dem Prüfer sind wahrscheinlich bei dem schlechten Boden die verhältnismäßig kleinen Fundamnte ins Auge gestochen, die sich alleine aus dem Grundbruchnachweis ergeben ... will ich mal mutmaßen 


@Megapond: Du meinst die Formel oder:
C = 4 x Es x If / Wurzel Af (kNm)
Es (Steifigkeit in kN/m² (Bodensteifigkeit)
If Trägheitsmom. des Fundamentes
Af Fläche des Fundamentes

Ich täte das gleich in ein Fundamentbemessungsprogramm eingeben das Setzung / Verdrehung rechnen kann... damit kann man auch gleich Fundamentnachweise in einem erschlagen
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten