Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stimmt die Berechnung ?! 12 Jun 2017 13:58 #61435

Hallo in die Runde,

Wir planen den Bau einer (kommerziellen) Kletterwand im Gartenbereich. Es handelt sich um einen Holzaufbau. Wir haben dafür von einem Statiker ein Fundenent berechnen lassen. Relevant sind wie auch aus den Berechnungen zu entnehmen lediglich die Windlasten. Die Rechnung ist auch soweit in Ordnung, allerdings wird die L-Form der Wand nicht berücksichtigt, sodass das Fundament 100 Tonnen schwer werden soll. Meine Frage: Durch die L-Form ist doch eine viel höhere kippsicherheit gegeben, muss das Fundament wirklich derart groß sein?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von lafore.

Stimmt die Berechnung ?! 12 Jun 2017 16:52 #61436

Hallo Lafore,

diese statische Berechnung ist eine sehr starke Vereinfachung, in der die L-Form nicht berücksichtigt wurde. Da wurde ein 1m Streifen vom Fundament rausgenommen und dieser auf der sicheren Seite liegend nachgewiesen. Die L-Form berücksichtigen würde etwas an Tragfähigkeit bringen. Das Problem an der L-Form ist, dass sich alle Linien in einen Punkt schneiden. Die Berechnung dafür ist unsymmetrisch und wesentlich aufwändiger. Besser wäre ein [-Fundament, denn das würde mit weniger als 1m Breite auskommen.
In deiner Statik fehlt der Grundbruchnachweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stimmt die Berechnung ?! 12 Jun 2017 17:07 #61438

Hallo WMFlord,

Besten Dank schon mal für deine schnelle Antwort! Könnte bei einer [-Form dann die Berechnung ähnlich einfach bleiben, d.h. Man berechnet wieder eine Streifen aber nimmt eine entsprechend größere Kraft an, die dem Kippen entgegenwirkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stimmt die Berechnung ?! 12 Jun 2017 17:40 #61440

Hallo Lafore,
was bezahlen Sie denn dem Statiker für ein Honorar für seine Berechnungen?

Gruß,
Bueromensch
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bueromensch.

Stimmt die Berechnung ?! 12 Jun 2017 18:33 #61441

Hallo Büromensch,

Ich habe noch keine Rechnung bekommen. Was wäre denn gerechtfertigt?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stimmt die Berechnung ?! 12 Jun 2017 20:53 #61442

Hallo Lafore,

Also die Milchemädchenrechnung, die dein Statiker gemacht hat, hätte ich dir kostenlos im Forum gepostet. Das ist ja nur ein Dreizeiler, die jeder Drittsemester aus den Ärmel schütteln kann. Für ein Honorar soll dein Statiker dir eine vollständigen Kippnachweis unter Berücksichtigung der L-Form angeben. Lass dich nicht überm Tisch ziehen!

Bei einer symmetrischen [-Form wird die Berechung deutlich einfacher, aber es wird kein Dreizeiler sein. Man muss folgendes rechnen: Die Wand leitet die Kräfte über Biegung in die Seitenwände. Die Seitenfundamente kippen entlang ihrer Länge und brauchen daher wenig Breite. Dann kommen noch Nachweise, bei denen der Wind von 90° oder über Eck kommt. Per Hand ist das lösbar, aber wie gesagt nicht mit einem Dreizeiler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten