Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der VICADO - Hilfe Thread

Der VICADO - Hilfe Thread 20 Mär 2016 15:45 #58043

Dieser Thread wendet sich an alle Statiker die mit VICADO von MBaec zeichnen.
Wer hat Interesse anderen VICADO Anwendern zu helfen oder selbst Fragen zu VICADO ?
Dies könnte man hier in einem Thread bündeln.

Hier soll es NUR um VICADO gehen und nicht um andere CAD-Software.

VICADO ist ja an sich recht einfach zu bedienen und durch die vielen Videos auf der MB-Webseite auch recht ordentlich "bebildert", (das was die Herren Klaus-Peter Gebauer und Kurt Kraaz mit den Videos leisten ist wirklich vorbildlich)
die Online Hilfe (das elektronisches Handbuch) zum Programm ist aber bei MB (wie gewohnt) schlecht gemacht, bzw. geht nicht soweit in die Tiefe, das wirklich JEDE Funktion erklärt wird.

Leider betreibt MBaec kein eigenes Forum, im Internet findet man zu VICADO auch kein wirklich anderes gutes Forum, daher dieser Thread hier.

Ich fange einfach mal an: (Beziehe mich auf VICADO.ing 2015)

1. Wie zeichnet ihr Details mit VICADO: In 2D oder 3D ?
Ich meine diese ganzen Kleinigkeiten die mitlerweile auf einen Statiker Plan gehören:
Kopfplatten von Stahlträgern/Stützen, Dübelanschlüsse, Balkenschuhe, Schraubverbindungen, usw. ......
Also alles, was man regelmäßig in M 1:25 oder M 1:10 oder noch größer darstellt.

2. Kann man mit VICADO.ing 3D Bauteile als Katalog abspeichern ?
Ich denke da z.B. an einen Stahlträger mit 2 Kopfplatten an den Enden.
Es gibt ja den "Katalog" mit "Objekten", dort kann man auch 3D Objekte einlesen, allerdings (scheinbar) nur als Datei.
Dort wird auch das Format VICADO Datei (.mb3) genannt.
Wie erzeuge ich aus einem von mir selbst gezeichneten Bauteil ein "VICADO-Objekt" ?
bzw. wie füge ich ein 3D Objekt aus einem offenen Modell einfach in den Katalog "Objekte" ein.
(Hinweis: Bei "Symbolen, also 2D-Objekten ist dies problemlos möglich.)

Vielen Dank für Hilfe und hoffentlich viele weitere Fragen und Antworten.
zeemann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der VICADO - Hilfe Thread 20 Mär 2016 18:16 #58044

Der thread zur richtigen Zeit, dem schließe ich mich an :)
(ebenfalls Vicado ing 2015)

Zu deiner Frage 1):
Details in 3D darstellen ergibt den Vorteil, dass du gleich deine Sichten Grundriss, Schnitt etc. miterledigt hast. Ich hatte gerade den Fall nachträgliche Anschlüsse an Stahlverbundträger, ging erstaunlich einfach zu zeichnen, M 1:5 (ok, Schraube M12 einfach als kurzer Rundstab d=12 dargestellt).
Was mich zum verzweifeln gebracht hat:
- Stahlprofil HEAA 120, Höhe = 109 mm
- Eingaben und Bemassung stahlbaumäßig auf mm eingestellt
- messen der Profilhöhe mit "STRG m" ergibt 109 mm
- Maßlinie setzen ergibt 110 mm
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Maßlinie dazu zu bewegen, die 109 mm anzuzeigen.

Zu 2)
- Objekte (am besten in der Visualisierung) mit STRG + Maus selektieren, bei dir also Träger + Kopfplatte
- Katalog -> Objekt einfügen (2. Reiter v.l.) -> aktuelle Selektion
(im unteren Katalogfenster siehst du es dann als 2D + 3D)

Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 20 Mär 2016 18:17 von tjung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der VICADO - Hilfe Thread 20 Mär 2016 21:40 #58045

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

zu 1.) Ich habe auch vor die Details in 3D zu zeichnen. Wollte nur mal hören ob das nicht der absolute Wahnsinn (vom Aufwand her ) ist.

Zu deinem Problem:
Wenn du dein Maß anklickst (markierst), dann "Eigenschaften-Darstellung-individuelle Darstellung-Erweitert" und dann Maßdimension auf mm, Nachkommastellen auf 0 und "Genauigkeit=Nachkommastellen" anklicken, dann klappt es.
(Habe ich gerade ausprobiert) Leider kannst du das nur im Nachgang verstellen.

zu 2.) Das klappt bei mir nicht. Ich klicke ein Objekt (in einer Sicht) an, gehe in den Katalog auf Objekte auf den 2.Schalter (Objekt einfügen), es passiert nichts, der Schalter ist hellgrau (nicht funktionsfähig).
Bei "Symbolen" (2D) funktioniert es, da ist der Schalter auch "buntgrau" (funktionsfähig).
Ich habe die Version Vicado.ing spezial, kann das sein das dann nicht freigeschaltet ist ?
Klappt das tatsächlich bei dir ? Hast du auch die spezial Version ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der VICADO - Hilfe Thread 21 Mär 2016 07:47 #58046

Moin,

es gibt ein Forum zum Thema Vicado, nämlich hier

ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?...&LastLogin=&mystyle=

Grüße

Christoff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der VICADO - Hilfe Thread 21 Mär 2016 11:27 #58049

Wäre es arg störend, wenn man sich mit MB-ProCAD einklinken würde?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der VICADO - Hilfe Thread 21 Mär 2016 12:33 #58053

Hi Zeemann,

ich habe auch die "spezial" (was auch immer das bedeutet ...)
zu 2.) Das klappt bei mir nicht.

Du musst bei Katalog den Reiter "Gruppe" auswählen, bei den anderen funktioniert es bei mir auch nicht.

Danke für den Hinweis auf die Maßgenauigkeit. Mal wieder die mb-Logik, irgendwo hinter der dritten Ecke versteckt ... (und wer geht schon davon aus, dass eine Maßgenauigkeit von 5 mm voreingestellt ist).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.