Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Der VICADO - Hilfe Thread 21 Mär 2016 15:38 #58057

@ Thomas,
wunderbar "Gruppe" funktioniert ! Danke !
Das mit der Maßungenauigkeit ( 5mm) scheint bei Archi-CAD auch (idR) so zu sein.
Da wirst du dann verrückt, wenn du ungenaue Architektenpläne bekommst.

Ich habe bei VICADO allerdings noch nicht genau verstanden, welche Einstellungen nur für das jeweilige Modell gelten,
und welche Einstellungen für alle (zukünftigen) Projekte sind.

@quwertzuiop: Ja das Forum kannte ich, wird allerdings nur sehr spärlich frequentiert.

@deo: Na gut, MB-Pro-CAD gilt auch noch (so gerade). :)
Warum zeichnest du mit so einem old-school-cad ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der VICADO - Hilfe Thread 21 Mär 2016 16:39 #58058

zeemann schrieb: @deo: Na gut, MB-Pro-CAD gilt auch noch (so gerade). :)
Warum zeichnest du mit so einem old-school-cad ?


Es funktioniert und ich scheue die Umstellung und Umgewöhnung.
Auch muss ich zugeben, dass ich über mittlere Strecken nicht wirklich zufrieden bin. Das Programm hat so eigenartige Eigenschaften, dass ich nicht gerade großes Vertrauen in den Nachfolger habe. Planzusammenstellung und Ausgabe, Schriftgrößen, Texte im Allgemeinen, Schriftfelder, Schraffuren und so weiter. Es krankt an so vielen Stellen. Man ärgert sich ständig wieder

Nur ein Beispiel. Wenn ich einen Schnitt mache und den Schnitt hellgrau anlegen möchte, dann muss ich dazu das sog. "Ausrüstungsmodul" aufrufen, also in die Architektenschiene wechseln. Ok, jetzt kann ich den Schnitt grau anlegen (Schraffuren gehen nicht und kennt das Bewehrungsmodul auch nicht). jedenfalls ist die Schnittfläche hübsch hellgrau. Blöd nur, wenn man den Schnitt im Bewehrungsmodul verschiebt, dann verschibt sich die hellgraue Hinterlegung nicht. Also wieder nacharbeiten ... und so weiter. Lauter so ein Zeugs.

Allerdings habe ich über die (15) Jahre gelernt damit umzugehen und gleich so zu zeichnen, dass die Ergebnisse am Ende doch sehr manierlich aussehen und es auch einigermaßen zügig geht. Für meine Positionspläne reicht es dicke und die sehen gut aus.

Die Anschaffung eines dicken Programmes rechnet sich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der VICADO - Hilfe Thread 22 Mär 2016 03:48 #58059

zeemann schrieb:
Ich habe bei VICADO allerdings noch nicht genau verstanden, welche Einstellungen nur für das jeweilige Modell gelten,
und welche Einstellungen für alle (zukünftigen) Projekte sind.


In Version 2015 und 2016 werden alle in einem Model gemachten Anpassungen beim schliessen gespeichert. Möchstest Du die gemachten Anpasungen auch in neuen Projekten nutzen, musst Du diese in den Einstellungen abspeichern. Sitze gerade nicht an Vicado, deshalb kann ich den genauen Befehl nicht nennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der VICADO - Hilfe Thread 22 Mär 2016 06:08 #58060

So habe mal geschaut. Der Befehl ist unter dem Reiter Vicado/Einstellungen/Vorlagen als Standard übernehmen
Folgende Benutzer bedankten sich: zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der VICADO - Hilfe Thread 23 Mär 2016 20:24 #58086

Nächste Frage:

1. Folgender Fall: VISUALISIERUNGSSICHT Die Bewehrung in einer (transparent geschalteten) Decke ist nur grau sichtbar und (in der V-Sicht) auch nicht selektierbar. In allen anderen Sichten schon. Die Decke befindet sich im aktiven Geschoss.
Wie kommt das ? Wann wird eine Bewehrung (zwar bunt) aber leicht grau dargestellt ?

Sehr witzig sind auch die Tool-Tips:
Z.B. unter dem Symbol Bügelverlegung steht auf dem Schalter "Bügelverlegung" geschrieben,
der Tool-Tip zeigt dann an: "Bügelverlegung"..... :S

Im (Online-) Handbuch steht dann: "Erlaubt die Bewehrung von Bauteilen mit Bügeln aus Stabstahl"
War nur ein kurzes Beispiel, aber wesentlich tiefer geht das Handbuch meistens nicht.
Komisch daß man etwas verkaufen darf, ohne alle Funktionen deutlich zu dokumentieren.
Dagegen ist das Handbuch von LLH (Dig-CAD) einer Doktorarbeit würdig.
Wieso bekommt eine Firma wie MB das nicht besser hin ?
Es kann ja nicht nur daran liegen, daß sie Hotline Stunden verkaufen wollen, dies sollte NIE Ziel eines Software
Herstellers sein, wer hat schon Interesse wegen jeder Klkeinigkeit beim Hersteller anzurufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der VICADO - Hilfe Thread 24 Mär 2016 08:53 #58090

Hast Du die Bewehrung auch in die aktive Sicht gezeichnet und ist in der V-Sicht auch die Sicht Decke aktiv??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten