Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchstanzen Wandecke und Wandende 17 Dez 2014 20:19 #54178

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

An morten25: Die Innenwände sind alle Kalksandstein. Bei meinen FEM-Ergebnissen handelt es sich selbstverständlich um "Schneidlager". Flächenlager ist kompliziert, da sich die Decke dann in die Wände einspannt, wobei dadurch dann die Deckenverdrehung in die Wände kommt. Hat wie immer Vor- und Nachteile.

Ich habe in der Zwischenzeit mal eine einfache Decke mit einem Wandende und einer flächigen Gleichlast gerechnet. Es ist wirklich so, dass ich von den Linienauflagerkräften mehr als nur 0,5*a1 = b, also in meinem Fall die 11,5cm, für die Ermittlung der Durchstanzkraft nehmen muss. Liegt so bei 2*h. Dann passt die Kraft mit der über die Einzugsfläche ermittelten.

Wenn ich dieses mal auf mein Ursprüngliches Problem beziehe sind es ca. 300kN/m * 0,40m = 120kN, statt 34,5kN. Auch wenn es sich in diesem Fall nicht um Durchstanzen handelt :cheer: Also nur zum Vergleich...


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen Wandecke und Wandende 17 Dez 2014 22:41 #54179

Wie die Kollegen schon vorher geschrieben haben:

Das Durchstanzen ist hier nicht das Problem. Über der Wandöffnung ein DGL-UZ (Deckengleicher UZ) konstruktiv einführen und entsprechend bewehren, und Decke auf Schub in der anderen Richtung bemessen.

Weh tut hier die 11,5cm Wand, sprich: Randbereich Pressungen, sowie ggf Knicken. --> Ich denke darauf wollen hier alle hinweisen.

Frage von meiner Seite: Warum die 11,5cm Wand als tragende ?

Ich denke da an ein gar nicht zu unrealistisches Szenario:
In 5-10 Jahren wirst du angerufen, weil Frau Mustermann aus dem Wohnzimmer und der Küche eine Wohnküche machen will, und ob man die Wand nicht einfach wegreißen kann, aber sie habe ja Angst weil das ist ja Ziegel und kein RiGips.
Darauf wirst du wahrscheinlich etwas in der Forum antworten: Laaange her, Durchstanzen, Pressungen, Wand-OG, Aussteifung blablabla... muss Rechnung stellen, aber besprechen wir besser alles in zwei Wochen vor Ort, weil in der haste ja keinen Termin mehr frei.

Dann kommst du in zwei Wochen Dienstag Vormittag hin, Montag war ja alles noch in Ordnung weil die Woche ja erst angefangen hat. Kuckst dir mit so einem Gesicht :woohoo: das Loch an, und bevor du etwas sagen kannst wird Herr Mustermann erzählen:
...dass sein befreundeter Maurer Franz am Samstag mit seinem Lehrbuam da war, und sich des angeschaut habe und gesagt hat des is ''sicha ka tragende'' weil das hamma früher nie so gemacht, und während er mit dem Franz ein Schnaps getrunken habe, hat sich der Lehrbua die Hilti geschnappt und schnell mal das Loch gemacht, damit sich die Gattin das besser räumlich vorstellen kann ..... :pinch:

... so oder so ähnlich hat sich das mal abgespielt ;)


Zurück zum Thema: Wand anschauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen Wandecke und Wandende 18 Dez 2014 00:26 #54181

bei uns in ö sind wände unter 17cm nicht als tragende wände erlaubt, genau aus dem grund, dass die oft ohne rücksprache rausgerissen werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen Wandecke und Wandende 18 Dez 2014 08:09 #54182

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich auf den Grundriss garnicht näher eingehen. In diesem Bereich über den ich die ganze Zeit mit 11,5cm Wänden sprechen befinden sich die Abstellräume des Gebäudes. Also ein kleiner Raum neben dem anderen, alle 2m breit und davor ein Flur mit 2m breite und auf der anderen Flurseite wieder diese Räume aneinander mit 2m breite.

Wie soll ich denn dem Bauherrn klar machen dass diese dichten Wände alle in 17,5cm ausgeführt werden sollten. Warum auch?? In meinen Augen ist das alles in Ordnung auf Grund der vielen Wände.

Mir ging es alleine um das Wandende. Nur um dieses Detailproblem, was sich dankenswerterweise nicht als Durchstanzproblem herausstellte. Ich freue mich sehr, dass hier auch immer über den Tellerrand geschaut wird. Vielen Dank dafür!!

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen Wandecke und Wandende 18 Dez 2014 09:20 #54183

Jürgi schrieb: Hallo zusammen,

Also ein kleiner Raum neben dem anderen, alle 2m breit und davor ein Flur mit 2m breite und auf der anderen Flurseite wieder diese Räume aneinander mit 2m breite.

Wie soll ich denn dem Bauherrn klar machen dass diese dichten Wände alle in 17,5cm ausgeführt werden sollten. Warum auch?? In meinen Augen ist das alles in Ordnung auf Grund der vielen Wände.




da kann doch etwas nicht stimmen, wenn dort Lasten vo ca. 300 KN/m zusammen kommen ?????


Gruß und schöne Weihnachten

Klaus Meyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen Wandecke und Wandende 18 Dez 2014 13:33 #54184

MeyerK schrieb: da kann doch etwas nicht stimmen, wenn dort Lasten vo ca. 300 KN/m zusammen kommen ?????
Klaus Meyer


Hallo Klaus,
meinst du es handelt sich um ein echtes "Durchstanz"(er) Problem ?
(manchmal habe ich schon daran gedacht :) )

VG zeeman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten