Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 06:30 #53566

Hallo Tim1250,

wie ich zuvor schon geschrieben hatte benutze ich Frilo und da gibt es einen Dokumentmanager. In diesen kann eigentlich alles eingefügt werden. pdf, Word, Excel kann direkt eingefügt werden. Über jeder Seite wird durch den Manager eine Kopfzeile und/oder Fußzeile gelegt, die beliebig angepasst werden kann. Man erhält am Ende also ein durchgängiges Dokument mit Seitennummerierung, Inhaltsverzeichnis, etc.

Ich füge da auch Seiten aus dem FEM und Harzer ein. Dazu muss ich aber erst ein pdf draus machen.


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 07:15 #53567

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1936
Hallo Jürgi,

mal eine Frage zu deinem Filo:

du willst eine kleine!!!! Skizze einfügen. Z. B. einen Betonbalkenquerschnitt mit Lage der Bewehrung im M 1:10.

Diese zeichnest du schnell mit Bleistift auf und scannst das DIN A4 Blatt mit der 5x6cm großen Skizze ein.

1. Welches Format? PDF, Jpg oder was?
2. Kannst du die dann erstellte PDF-Datei dann auf die 5x6cm zurechtschneiden? Oder nur skalieren?
2. Kannst du das exakt maßstäblich in deinem Ausdruck wiedergeben?


(Bei MB kannst du zwar eingescannte Seiten als PDF in das Dokument einfügen, aber dann immer auf einer extra DIN4-Seite. Bei kleinen Skizzen gehen nur Formate wie gif, jpg, bmp etc. )

:)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 07:36 #53568

hi,

Tim1250 schrieb: ..Ziel soll sein, ein Dokument mit gleichem Layout zusammengestellt aus mehreren Programmen ..

geht nicht.
irgendwelche haken gibts immer.
sei es der nicht abschaltbare header/footer verschiedener programme,
sei es das sowieso divergente layout der programme oder die techn.
restriktionen von "master"-programmen: one-size-fits-all gibts nicht.

vermeintliche lösungswege?
1. ich-kann-alles-statiksoftware (inkl. lastübergabe): opt. herstellerbindung ..
2. papierstatik, nachträglich scannen (flexibel, kerngeschäft, technisch naja ..)
3. textverarbeitung .. software am limit
4. pdf´s managen (header/footer/index/seitennr. macht ein pdf-tool)

die besten statiken, die ich kenne, sind alte papierstatiken - ob gescannt
oder nicht, is wurscht, mörsch konnte auch ohne scanner ;-)
gutes layout geht auch "händisch" - bei textverarbeitung geht´s oft verloren,
so auch bei den allermeisten softwareprodukten.
meine lösung ist nr. 4 (hat auch nachteile, ich bin weniger sklave eines
herstellers - ich bin sklave vieler hersteller .. und hie und da landet einer
auf dem misthaufen der geschichte)

grüsse, markus


@zeemann:
+like :-)
in meine stat. ber. guck erstmal ich selbst, der konstrukteur und der prüfer -
und sicher nicht die baufirma oder oder irgendwer mit viertelkompetenz.
deshalb > gscheite pläne ..
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 07:43 #53569

Hallo GustavGans,

eine Skizze kann ich zum einen einscannen und als volles DIN A4 Blatt einfügen und ich kann aber auch innerhalb einer Position an jeder Stelle eine Bemerkung einfügen. Dann öffnet sich ein kleines Textprogramm in dem ich dann auch Bilder einfügen kann. Das der Maßstab passt muss dann noch kontrolliert werden. Hatte diesen Fall bisher noch nicht ausprobiert.

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 07:53 #53570

MB hat auch das Programm "PDF-Einfügen"
Damit kann man halt aus allen anderen Anwendungen ob
nun Harzer, Schöck, Balkenschuh etc. oder eben jeder CAD-Anwendung
alles einfügen.
Einfach ne PDF erstellen und dann in das Statikdokument einfügen.
Danach kann ich das PDF-Dokument noch modifizieren... z:B Ränder abschneiden und so weiter....

Danach habe ich dann das einheitliche Statikdokument mit einheitlicher Gestaltung (Kopfzeile, Seitennummern etc..)
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 07:54 #53571

Hallo Markus,
du hast eigentlich schon recht....eine Lösung für alles gibt es wohl nicht. Ich hab da halt einen kleinen Fimmel für sowas :)
Das mit dem Sklaven passt, finde ich vorallem extrem bei MB. Die Auskunft am Telefon kostet Geld trotz Servicevertrag und jedes Jahr ein neues Update das man kaufen muss wenn man ab und zu was neues dazukaufen möchte. An dieser Stelle sei aber noch erwähnt, dass es ein Programm gibt, wo man als Kunde nicht wie ein Sklave behandelt wird....das ist die Harzerstatik....abartig gute und kompetente Hilfe über das Forum, teilweise innerhalb von Minuten...

Markus, mit welchem Tool bearbeitest du deine Pdfs? Kannst du das was empfehlen?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten