Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 15 Okt 2014 09:26 #53559

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1936
Hallo,

meine MB - Statiksoftware hat eine Funktion um kleine Skizzen, z. B. 5x5cm in die Vorbemerkungen der einzelnen Statikpositionen einzufügen. Auch mehrere hintereinander. Wenn man nun alle Skizzen, ob groß oder klein, so in das Statikdokument einläd, erspart man sich viel Mühe da das Einscannen der der Statik am Ende der Bearbeitung entfällt.

Auch ist die Dateigröße und die Lesbarkeit viel besser.

Ich habe es bei anderen Statikern aber bisher nur selten gesehen.

Geht das nur bei MB oder auch bei den anderen Herstellern?

:)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 15 Okt 2014 10:12 #53560

Ich bin eher noch der Handzeichner und kritzel die Skizzen nachträglich aufs Papier.
Einscannen ist nur eine Frage der Technik. Ich lege da hier die 150 Seiten auf den Einzug und in weniger als 2 Minuten hab ich das fertig als PDF im Postfach B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 15 Okt 2014 10:32 #53561

Hallo,

ich benutze Frilo und dort gibt es auch einen Manager mit einem Dokument in dem die Frilopositionen, pdf-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien, usw- eingefügt werden können. Ich finde es super, da ich Texte und auch allgemeine Zeichnungen immer wieder verwenden kann. Das Dokument kann ich in Kapitel unterteilen, was sehr zur Übersicht beiträgt.

Zum Schluss nur noch auf einen Knopf drücken und ich habe eine pdf-Datei mit Seitenköpfe, Nummerierung, Inhaltsverzeichnis, usw.

Hatte es aber auch schon manchmal, dass sich das Programm mit einem Fehler abschießt. Aber nach einem Neustart ist dann noch alles da.


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 15 Okt 2014 11:18 #53562

Hallo,
haben inzwischen nicht alle Anbieter so eine Funktion u. mehr ?
Im Anhang (1.Versuch !!) mal ein Beispiel.
Alles was zu sehen ist wurde händisch einmal erzeugt und als Baustein abgelegt u wird vor der Statikposition vorgeschaltet.
Das können Texte, Berechnungen und Bilder sein. Und so wie in diesem Beispiel der Nachweis eines Balkenschuhes.
1. Baustein eingelesen - 2. Anschlusskräfte geändert - 3. Taste F5 - 4. Ergebnis fertig.
1 x geschrieben 100 x verwendet. Die Skizze mit dem Snipping-Tool von Windows direkt aus dem Herstellerkatalog eingefügt.
Geht selbstverständlich auch mit selbst erstellten Zeichnungen usw.
Gruß
www.directupload.net/file/d/3776/b9p8t9oc_jpg.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 15 Okt 2014 16:35 #53564

@Gustav Gans: EINSCANNEN einer Statik ??
Leben wir im Jahre 1984 oder 2014 ?
(Da lacht Veit Christoph bestimmt ! :) )
Man kommt aber auch ohne Bautext gut aus und das Skizzenwerkzeug von denen ist m.E. unbrauchbar.

Ich verstehe dein Problem, ein leidiges:
Der große Vorteil von handgeschriebenen Statiken ist, daß Skizzen mit der Hand schneller gezeichnet sind als
mit dem CAD (sagen zumindest diejenigen, welche damit seit 30 Jahren Übung haben.)

Aaaaber:
Ich versuche möglichst wenig Skizzen in die Statik einzubauen, dafür die Positionspläne "sehr ausführlich" zu gestalten.
Das reicht in der Regel aus. Ich bin mit meinem CAD auch im Skizzenzeichnen schneller (und vor allem auberer) als mit der Hand, so daß ich auch diese in die Statik (WORD) elektronisch einfüge, wenn es erforderlich ist.

Auch ich benutze (wie Herr Lehmann) das "snipping tool" von WORD sehr oft und kann damit alles was ich auf dem Bildschirm sehe einfügen. CAD Skizzen füge ich direkt aus dem CAD in WORD ein, das ist völlig problemlos.

Aber eine Statik, welche mit dem PC erzeugt wurde nachträglich einscannen... NIEMALS !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 15 Okt 2014 20:07 #53565

Hallo zusammen,
das Thema Zusammenstellung einer Statik beschäftigt mich schon länger. Ziel soll sein, ein Dokument mit gleichem Layout zusammengestellt aus mehreren Programmen (FE-Programm, Harzerstatik, Halfen, Excel........USW). Bautext habe ich ausprobiert. Ist nicht so mein Fall...Word geht so einigermaßen (Mann muss sich halt mit Word rumärgern) und wenn man alles als Screenshot einfügen muss ist das sehr nervig Seite für Seite ins Word zu kopieren. MB denke ich könnte gehen. Hat da jemand Erfahrung? Bin froh über jede Info wie die Kollegen das machen.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten