Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 08:01 #53572

Hallo Andreas,
bei MB ne PDF einfügen geht....nur mich stört, dass das dann immer eine Position sein muss.
Beispiel: Ich rechne eine Stütze mit MB. Die Lastzusammenstellung ist aber so kompliziert, das ich das von Hand inclusive Skizzen machen muss. Wenn ich dann die Lastzusammenstellung scanne und als PDF einfüge dann bekommt die Zusammenstellung ne neue Position. Soll aber zur gleichen Position wie die Stütze gehören?..
Geht das ?..
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tim1250.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 08:20 #53573

Tach

die Lastzusammenstellung mache ich immer in den Vorbemerkungen der
jeweiligen Position
Da hast du doch einen Texteditor mit dem du alles machen kannst.
Schreiben wie in Word
Textdateien, Bilder, Standardtexte oder Skizzen einfügen....

Ich verstehe aber auch nicht das Problem, warum eine Lastannahme keine Position sein soll...?????
Wenn ich längere oder Standardvorbemerkungen zu einer Position "POS 5" habe mache ich das über das
Programm "PDF-Einfügen"
Setze dann diese Lastannahmen-Position (LA-POS 5, oder VB-POS 5) vor die betreffende Statikposition und gut is... warum denn nicht???
Wenn du möchtest kannst du doch auch die Positionsbezeichnung ausschalten...!
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 09:09 #53574

Hallo Timm,

Der Nachteil von MB ist, daß es nur richtig Sinn macht, wenn du möglichst viele Module bei denen kaufst
UND regelmäßig Updates bezahlst, damit alle Module unter einer gemeinsamen Oberfläche laufen.
Leider muß man die Updates auch dann bezahlen, wenn sich nichts (wesentliches) an den Modulen geändert hat.
Also "ABO" und alles von MB oder es ist zu teuer.

Ich mache es so:

- Statik komplett mit WORD (auch Überschriften anlegen zur Navigation)
- Mit WORD erstelle ich für jede Position ein "Deckblatt" mit den wichtigsten Angaben in der altbewährten Form (System-Belastung-Schnittgrößen-Bemessung) und ggf. Skizzen, Bildern etc.
- Die Textvorlagen kopiere ich mit "PHRASE-EXPRESS" in Word - sauschnell und sehr sehr einfach
- Die Bilder schneide ich mit dem WORD snipping tool aus jeder Webseite aus.
- Erf. Skizzen erstelle ich mit CAD (DigCAD) und kopiere diese mit "Ausschneiden-Einfügen", das Kopieren geht sehr schnell, das Erstellen ist u.U. deutlich aufwendiger als eine kurze Handskizze.
- Die Berechnungen erstelle ich mit der für die Position mir zur Verfügung stehenden besten Software. (Halfen-Harzer-MB PCAE-Fischer-usw.) und drucke diese als PDF.
- Dann drucke ich die WORD Datei als PDF und füge die Berechnungs-PDFs ein.
- Zum Schluss wird mit der Software "A-PDF-NUMBER" die Seitenzahlen draufgelegt.

Hört sich jetzt nach viel Umständlichkeit an, ist aber extrem Hersteller-Neutral und funktioniert seit Jahren bestens.
Als PDF-Tool empfehle ich PDF-XChange (Professionell) , muß man kaufen, ist aber sehr gut.

Die WORD Datei ist mein roter Faden indem alles steht, was auf meinem Mist gewachsen ist.
Ich bin auch der Meinung, daß gerade NICHT „alles aus einem Guss“ aussehen sollte, damit man noch zwischen eigenen Gedanken (oder alter Handstatik) und der Software unterscheiden kann.

Im Prinzip ist meine Vorgehensweise sehr ähnlich wie bei Bautext, mir hat Bautext aber nie gefallen und ich komme so bestens klar.

Der springende Punkt sind allerdings die Handskizzen, welche die spätere Bewehrungsführung schon in der Statik dokumentieren und die der Konstrukteur (Bauzeichner) benötigt.

Dies ist mit CAD noch relativ umständlich, man kann ja nicht die Bewehrungszeichnungen schon direkt mit der Statik erstellen.

Dazu gibt es im Moment eigentlich nur eine Lösung:
Man erstellt sich eine CAD-Vorlagen Datei mit den „üblichen“ Problemchen“ und passt diese entsprechend an.
ODER man scannt die Skizzen ein, was für mich aber keine echte Lösung ist.

Letztendlich ist die gesamte Vorgehensweise aber von deinem Arbeitsbereich abhängig.
Jemand der ausschließlich Stahlbau macht, hat andere Anforderungen als der normale
qxl²/8 - Allround-Statiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 09:09 #53575

Hi Andreas,
ja so könnte man es machen. Ich sehe du kennst dich aus mit MB.

Bin immer am überlegen ob ich mir das kaufen soll. Dazu noch Vicado und evtl MicroFE. Nutzt du diese Programme auch? Klar es gibt immer bessere Programme mir geht es aber hauptsächlich darum Programme zu haben die nicht ganz so teuer sind. Und mit denen man ab und zu was rechnen kann. Möchte mir evtl langsam was aufbauen. Somit fallen die Namenhaften Hersteller die man so kennt raus.


Wie schätzt du den Kundensupport bei MB ein? Man hat ja doch ab und zu mal Fragen zur Software.

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 09:18 #53576

ich hatte gedacht das MB auch ein namhafter Hersteller ist.... :whistle:

ja... wir haben auch VICADO im Betrieb... nutzen aber die 3-D Bewehrung nicht.
MICROFE haben wir nur das Plattenprogramm.. das reicht für den "Dorfstatiker"......

Kundensupport ist, wenn man mal einen an die Strippe bekommt, ganz gut bis ausreichend.....
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statiksoftware: Skizzen in den Ausdruck einfügen 16 Okt 2014 09:57 #53577

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1936

Tim1250 schrieb:
Das mit dem Sklaven passt, finde ich vorallem extrem bei MB. Die Auskunft am Telefon kostet Geld trotz Servicevertrag und jedes Jahr ein neues Update das man kaufen muss wenn man ab und zu was neues dazukaufen möchte.


Das stimmt nicht!
Du bekommst selbstredend die Updates kostenlos ab kleinem Servicevertrag.

Und natürlich kostet telefonische Betreuung Geld. Ist dir soetwas nicht klar?

Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle!





Tim1250 schrieb: An dieser Stelle sei aber noch erwähnt, dass es ein Programm gibt, wo man als Kunde nicht wie ein Sklave behandelt wird....das ist die Harzerstatik....abartig gute und kompetente Hilfe über das Forum, teilweise innerhalb von Minuten...


Warum heisst das Programm wohl zufällig so wie ein Käse? ;)





....schnell weg hier :P
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten