Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Durchsetzung HOAI bei Auftragsvergabe/ Artikel DBZ wie ist die Lage 2026

• brückchen
  • brückchens Avatar Autor

Durchsetzung HOAI bei Auftragsvergabe/ Artikel DBZ wie ist die Lage 2026

06 Aug. 2026 09:57
#
Hallo zusammen,

eine Frage an die selbstständigen Kleinbüros und Einzelkämpfer. Nachdem die HOAI ja vom EuGH-Urteil vor einigen Jahren kassiert wurde, ist ja die HOAI nach 2021 nicht mehr noverliert worden. 

Es gibt einen interessanten Artikel von der deutschen Bauzeitung.

Die 62-Prozent-Lücke: Warum Tragwerksplanung unter Wert verkauft wird

Wieviel % der HOAI könnt ihr für die Tragwerksplanung derzeit durchsetzen? Man will sich einerseits nicht versklaven, anderseits will man sich nicht überall rausschießen. Wie handhabt ihr das momentan?

Ich kenn noch Zeiten, so um 2000, da hatten wir in einem Großbüro 50% HOAI und ich hab als angestellte Ingenieurin für nen Hungerlohn Brücken gerechnet. Da will man nicht wieder hin. In der Altbausanierung ist es mit der Preisfindung noch schwieriger. 

LG 

Sandra 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchsetzung HOAI bei Auftragsvergabe/ Artikel DBZ wie ist die Lage 2026

13 Aug. 2026 18:04
#
willkommen im unterbietungswettbewerb. früher dachten die grossen büros, sie kriegen´s gebacken mit ein paar großen, lukrativen (uvgo oder vgv)-aufträgen und a bisserl beifang (kleine aufträge unterpreisig, zu lasten der kleinen). wer glaubst, hat sich gegen eine abrechnungsstelle für twp gesperrt?
ach, ich phantasiere gerade :D

keine phantasie: anrechenbare kosten für honorarermittlung sind eh meist gedeckelt und später ist diesbezgl. nicht viel nachzuholen. insofern, aber auch wegen des zeitlichen aufwands allein in lph 0-3, biete ich entspr. hoai an. das reduziert die zahl schlechter aufträge, trotzdem hab ich keine langeweile. allerdings bediene ich auch nischen.

bauen im bestand: kennst du die wesentlichen honorarermittlungsmarken? zuschlag, mvb, abrechnung unterfangung, baugrubensicherung, tg?
das lässt sich nicht alles optimal durchsetzen, aber wenn ein bauherr (oder der architekt) mit einem kollegen der speziellen sorte bauchgelandet ist ..

nur "ein stück statik" zu verkaufen, wird nicht zu ordentlichen honoraren führen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

• brückchen
  • brückchens Avatar Autor

14 Aug. 2026 05:58
#
Guten Morgen, 

lieben Dank für Deine Antwort. Ja der Unterbietungswettbewerb ist wieder in vollem Gange. Ich hatte gerade eine zähe Verhandlung mit einem Bauherre, bin aber gut weggekommen. Da soll ein Guthofgebäude saniert werden. Das ist mein Kerngeschäft, hab ihm erklärt, dass man die Dinger praktisch 2x rechnet. Einmal Bestand aufnehmen, dann neue Nutzung + Ertüchtigung. Mit dem Umbauzuschlag kann man noch einiges regeln, aber grundsätzlich ist es mit Investoren immer zäh. Wenn man dann kaputte Decken findet, gibt es halt Nachträge.

Im Neubaubereich sieht die Sache schon anders aus, wird in meinen Augen mehr gedrückt. Der Artikel in der DBZ ist schon recht ernüchternd. 

Schöne Grüße 

Sandra

• cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !

14 Aug. 2026 08:56
#
nur "ein stück statik" zu verkaufen, wird nicht zu ordentlichen honoraren führen.
So ist es! Das kann man vielleicht als Einzelgänger machen der in "Eigenregie" arbeitet und das "Office" ein Besenkammerl im Eigenheim ist. 
Wäre an sich nichts dagegen einzuwenden für "Einzelkämpfer", ein kleines Ingenieurbüro mit paar Mitarbeitern/Konstrukteuren kann so jedoch nicht funktionieren ;)

17 Aug. 2026 10:14
#
Guten Morgen, 

..., dass man die Dinger praktisch 2x rechnet. Einmal Bestand aufnehmen, dann neue Nutzung + Ertüchtigung. Mit dem Umbauzuschlag kann man noch einiges regeln, ...
Es gibt auch den Ansatz die "Mitverwertete" Altsubstanz in den anrechenbaren Kosten zu berücksichtigen. Und das finde ich eig auch richtig.
Daher ermittelst du faktisch was es kosten würde den Bestandsrohbau neu zu errichten und berücksichtigst das in den anrechenbaren Kosten.
Eigentlich ist es zu wenig im Bestand als Kosten nur die Sanierungskosten anzusetzen - trotz Umbauzuschlag.

Beste Grüße

17 Aug. 2026 15:00
#
Mitverarbeitete Bausubstanz muss man eigentlich ansetzen, da ansonsten, wenn man den Bestand nachrechnet und keinerlei Verstärkungen erforderlich sind keine anrechenbare Kosten hat...
Nur leider ist das zumindest in meinem Gebiet nicht durchsetzbar, da heisst es dann ...ist in dem Umbauzuschlag enthalten, bzw. wird vom AG einfach mit 1€ angesetzt. Kirchendachstühle wären hier so ein Beispiel...