Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

E-Rechnung

E-Rechnung

11 Mai 2026 06:40
#
Hallo zusammen,

hat jemand eine gute Lösung / gute Erfahrungen für die Erstellung von E-Rechnungen?
Mein Steuerberater hätte gerne, dass ich DATEV nehme...

Gruß
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: E-Rechnung

11 Mai 2026 08:29
#
Das würde ich nicht machen. Da wäre mir die Synergie auf dauer zu gering. Du musst ja dann jedesmal alles wieder eingeben, was schon im Angebot steht und das eventuell noch ergänzen.

Meine Meinung: 
  • Baubranchen spezifische Software wie ProjektPRO / Untermstrich /etc.
  • Alternativ kann man jedes andere Buchhaltungssoftware mit eigens erstellten Vorlagen ebenso verwenden.
So hat man wenigstens den Vorteil, dass man aus einer Vorlage ein Angebot machen kann -> Auftrag -> Rechnung und es einen funktionierenden Workflow gibt, der schnell ist.

Ansonsten findet man ettliche Tools für E-Rechnungen im Netz. Spannender wirds bei der Archivierung ... Das wiederum kann man dann ja z.B. bei DATEV machen...

PDF24.org kann z.B. auch E-Rechnungen erstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.