|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,
welche Preise setzt ihr für einfache, aber dennoch dynamisch beanspruchte, Stahlkonstruktionen, z. B. 1. Kranbahnen als 1-Feld oder Mehrfelträger 2. Freistehende Krananlagen (Kranbahn auf Einspannstützen, Kranbahn auf den Stahlportalen...) 3. Stahlhallen mit den Maßen z.B. 15*8*60 m mit Kran (10 t)? 4. Traversen Setzt ihr den Preis auf einer HAOI-Basis oder auf Stundenbasis? Gibt es einige, die den Preis für die Statik nach der Stahlmenge setzen? Ich möchte mich nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig verkaufen. Danke im Voraus. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
ich hatte früher nicht mit kranbahnen, sondern mit kranbahnträgern und hallen das vergnügen, traversen waren volumetrisch eher beifang.
honorar hängt ab vom aufwand, der naturgemäß auch von der hoai abgebildet werden kann - es macht scho unterschiede, ob kbt, bei denen anschweißteile davonfliegen, im betrieb saniert werden sollen ( > zeithonorar) oder ob die x-te von vielen sehr ähnlichen hallen für einen fähigen hallenbauer zurechtgefrickelt werden soll ( > passende lph der hoai). Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
Vielen Dank, Markus.
Gibt es noch einige Kollegen, die Auskunft über die Richtwerte geben können? Das wäre mir eine große Hilfe, da ich immer wieder Anfragen aus diesem Bereich bekomme... |
|
|
Ich kann und will dir jetzt nicht unsere Preise nennen, aber so generelle Sachen schon:
- Ob HOAI (bei öffentlichen AG meist Vorgabe), Stundenbasis oder einfach Fixpreis kommt auf das Projekt und den Bauherren an - Wir machen oft intern HOAI und Stundenbasis als gegenseitigen Check, also zB Anbot lt. HOAI und intern mit reellen Stundensätzen und geschätzten Stundenaufwang gegenrechnen... und das gleiche auch umgekehrt - Es kommt auch drauf an welche Unterlagen man zur Angebotslegung bekommt: Steht da nur "Halle 900m²" oder gibt es schon einen Entwurf samt Planung und Vorgaben in der die Reise schon vorgegeben ist. - Beispiel "Halle 900m²" kann ich auch sagen: "Halle" ist nicht gleich "Halle". Für statisch und geometrisch 100% die gleiche Halle, sind von Aufwand her für a) Bauherr als "öffentlicher AG" und/oder "internationalen Konzern" zu b) Bauherr "privater bzw. Landwirt" zu c) "ausführender Systemhallenbauer" teilweise Welten dazwischen ... dementsprechend auch im Honorar Hier ein Fallbeispiel für a) vs. c) Uns hat mal einer unserer AG Typ a) ein Angebot samt Statik einens Systembauers Typ c) vorgelegt mit der Frage warum unsere "Statik" fast 10x so teuer ist. Unsere Antwort war sinngemäß: Erstens sind das Systemstatiken wo im Hintergrund LxBxH für einen Hallentyp irgendwo eingegeben wird und die "Statik" nur für den Stahlbau mit Hinweis "Fundamentstatik bauseits" geliefert wird. Zweitens verkauft der Hallenbauer die Stahlhalle nicht die Stahl-Statik, seine Wertschöpfung ist der Stahlbau nicht die Planung, und damit eine ganz andere Haftungs und Kostenstruktur ... abgeschlossen haben wir die Diskussion mit dem Beisatz sinngemäß: Sie wissen schon, der Systemhallenhersteller liefert Ihnen eine Halle samt Statik für die "grüne Wiese", der macht keine Abstimmung mit den anderen Gewerken, kein Abgleich der Untergrundpläne oder Kollisionskontrollen mit Vermessungen, Punktwolken und anderen Fachplanern. Der stellt die Halle hin wie bestellt, und jede nachträgliche Anpassung wird in Regie verrechnet. Was glaubst du wer den Auftrag bekommen hat ?
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99, CD
|
|
|
danke für die differenzierung der verschiedenen auftraggebertypen - kann ich so bestätigen.
die frage war sicher nicht rhetorisch .. also, der auftraggeber vergibt an den bieter, der komplette tragwerksplanung (oder nu a bissl mehr) für den preis einer abgelumpten statik verspricht - oder zumindest den eindruck der erfüllung wesentlicher bauherrenträume vermittelt zur wahrheit gehört aber auch, dass manche "rumpfstatik" mit "rustikalem" drumherum zu brauchbareren ergebnissen führen kann, als gewollt designpreisverdächtige edelprodukte. bei letzterer gattung denke ich an die genese der schaukel oder an das sch..haus in regensburg: www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeld...-klo-fuer-regensburg Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
du sprichst mir sooo aus dem Herzen im Sinne geteiltes Leid ist halbes Leid hoffe ich, dass es uns zumindest heute etwas besser geht B ) In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten