Das richtige Honorar
- DeO
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Das richtige Honorar
06 Juni 2025 09:35Ich möchte marktübliche Preis anbieten. Ich will mich weder an Dumpingpreise beteiligen, noch will ich völlig unverhältnismäßig hohe Preise aufrufen.
Mich würde interessieren, wie Ihr eure Honorare ermittelt (vor allem im Stahlbau/ Hallenbau). Macht ihr nach HOAI und ich habe einfach eine zu bescheidene Ansicht? Oder übersehe ich irgendwas?
Hallen sind nicht mein Gebiet, aber grundlegend orientiere ich mich soweit möglich an der HOAI. Allerdings nur Phasen 4 und 5.
In meiner Welt kommen die anderen Leistungsphasen realistisch und ehrlich nicht vor.
Wenn man ein paar Jahre am Markt ist und seine Angebote mal per Excel in €/m³ mitgelistet hat, ergibt sich ein Muster. Das Muster beinhaltet auch die jeweiligen Auftraggeber / Planer. Bei guten Leuten kann man andere Nachlässe einräumen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ba, enValya
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

