Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transparenzregister 20 Dez 2023 12:27 #80651

Hat es schon jemand geschafft seinen eigenen Transparenzregister-Auszug zu bekommen? 

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernst.

Transparenzregister 22 Dez 2023 19:05 #80663

off topic:
Da gibts noch einen anderen Laden, der deine Daten sammelt, intransparent bewertet und weiterverkauft.
Beim Transparenzregister werden Daten gesammelt, transparent, also unsichtbar gemacht und vor der Welt versteckt.
Hab ich das so richtig verstanden?
Perfekt ;)
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transparenzregister 23 Dez 2023 21:10 #80671

"Zweck des Transparenzregisters ist die Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Die gesetzlichen Grundlagen finden sich in den §§ 18 ff. Geldwäschegesetz (GwG), der Transparenzregister­einsichtnahme­verordnung (TrEinV), der Transparenzregister­gebühren­verordnung, der Transparenzregister­beleihungs­verordnung (TBelV), der Transparenzregister­datenübermittlungsverordnung (TrDüV) sowie der Indexdatenübermittlungsverordnung (IDÜV)."

Aha ... im Ernst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Transparenzregister 12 Jan 2024 17:14 #80752

Aha !!
Bevor ich als GmbH-GGF meine gemeldeten Daten im Transparenzregister zur Kontrolle über meinen dortigen Login überhaupt nochmal einsehen darf, muss ich dort vorher mein "berechtigtes Interesse" nachweisen.

Das dazu erforderliche Selbstauskunftschreiben darf ich mir sogar ohne Zuhilfenahme eines Notars selbst ausstellen.

Klingt logisch, habe ja gerade auch sonst nichts zu tun
und kostet auch nur nochmal 1,65 € laut Gebührenverzeichnis der Transparenzregistergebührenverordnung.


=> FAQ
Muss ich das sog. Selbstauskunftsschreiben als Geschäftsführung auch für mich selbst ausstellen?Die registerführende Stelle benötigt auch in diesem Fall einen Nachweis des berechtigten Interesses an der Einsichtnahme in die angefragte Rechtseinheit (sog. Selbstauskunftsschreiben).Einzelvertretungsberechtigte Personen können das Selbstauskunftsschreiben in der Regel selbst ausstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernst.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten