Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nützliche kostenlose Apps (iPad) 26 Nov 2023 22:28 #80433

  • Stahlbauer90
  • Stahlbauer90s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 25
Hallo zusammen, 

was sind eure Must have Apps auf dem Tablet ?
Kennt ihr gute und empfehlenswerte kostenlose Apps für das Tablet, sei es Statik Software, CAD oder sonstiges ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nützliche kostenlose Apps (iPad) 28 Nov 2023 16:00 #80449

Was mir bekannt ist:
  • "Bewehrung" - Macht was es sagt...
  • Doka Tools für Schalung
  • Excel
  • Frilo Statics2Go
  • Fischer hat 2 Apps
  • sSLOPE
  • Vom DBV gibts ne App, wenn man das Abo hat...
Nen wirklichen "gain" seh ich da nirgends ;)

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nützliche kostenlose Apps (iPad) 30 Nov 2023 13:55 #80458

Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt, auf Googleplay, angefangen von Stalbauprofiltabellen über CAD bis zu FEM.
Einen Mehrwert lässt sich jedoch damit nicht erzielen. Professionelles Arbeiten ist mit den Programmen nicht möglich. Zum einen liegt es an der begrenzten Größe des Displays und zum anderen handelt es sich oft um eingeschränkte Versionen von PC-Programmen. Es wäre auch recht mühselig, mit Android-Excel eine Tabelle zu erstellen und zu bearbeiten, außer man möchte sich eine Tabelle auf dem Tablet mal anschauen. 
Interessant wird es es erst ab Displaygrößen von 12 Zoll und da kann man stattdessen gleich einen Laptop mit Windows und den entsprechenden Programmen einsetzen. 
Aber zur Frage. 
Mir fällt die App DoC von der Ruhr-Uni (Prof. Marks) ein. Damit kann man Stahlbetonquerschnitte unter M, N und V bemessen und etliche andere Detailnachweise führen. (wobei, eben kein must have) 
Tablets eignen sich m.E. gut zum Betrachten von Dateien (Word, Excel, DWG, PDF etc.). Sinnvoll auf dem Tablet ist auch ein Tabellenbuch in pdf, wie der Wendehorst oder Schneider. 
Mit anderen Worten, mit den Apps verdattelt man eine Menge Zeit, als dass dies einem was nützt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nützliche kostenlose Apps (iPad) 08 Dez 2023 11:06 #80534

Eine wirklich nützliche App ist PlanRadar - Software für Baudokumentation für zB Tablett oder Mobiltelefon
Damit kann man sich einen Plan einspielen, Fotos auf Baustelle machen und gleich zuordnen, sowie diese gleich kommentieren
Ist eine beliebte App bei ÖBA, Bauleitung, Abrechnungstechniker ... gibt auch Statiker die damit die Bewehrungsabnahmen dokumentieren

(Ich persönlich renne lieber mit Papier in der Baugrube herum, die Gefahr ist bei mir zu groß dass ich nach jeder Bewehrungsbeschau ein neues Tablett brauche :P)

Falls jemand eine kostenlose Alternative zu PlanRadar kennt, dann her damit

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Nützliche kostenlose Apps (iPad) 26 Jan 2024 07:24 #80864

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten