Willkommen,
Gast
|
|
Hallo, ich benötige für meinen Projektbericht eine statische Berechnung. Es geht um einen Anhänger, der mit maximal 650 Kilo beladen ist. Ich muss von einer gleichmäßigen Lastverteilung ausgehen, da ich die Beladung nicht weiß. Der Anhänger soll auf einer Bühne stehen, die mit 500Kg/m² belastet werden kann. Der Anhänger hat hinten noch zwei Stützen, sowie ein Stützrad. Mir geht es um die Punktlast der Reifen und der zusätzlichen Stützen. Da Statik nicht so mein Steckenpferd ist, hatte ich gehofft, dass mir hier jemand weiter helfen kann
Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
...die üblichen Stützen gegen Abkippen sind in der Skizze falsch plaziert !!!
Im Optimalfall tragen die Räder bei einem Anhänger die komplette Last von 650 kg (Kupplungsstützlast = Nul) |
|
Ja, stimmt die Stützen sind vorne eingezeichnet, sind aber natürlich hinten. Aber kann ich davon ausgehen, wenn ich gleichmäßige Lastverteilung habe (davon muss ich ausgehen), dass ein Reifen dann mit 325 kg belastet ist? Mir geht’s nur um die Argumentation warum es eigentlich kein Problem ist, dass der Anhänger da steht aber mir fehlt der rechnerische Ansatz als „Beweis“
|
|
Eigentlich ist das ja ein Forum für Statiker, aber zum Wochenende...
Du kennst die zulässige Flächenlast der Bühne und fragst nach den Punktlasten der Räder - passt irgendwie nicht zusammen. Wenn du die zulässige Flächenlast der Bühne kennst und die Fläche der Bühne, dann ist das Produkt aus beiden die zulässige Gesamtlast. Wenn die Bühne also größer als 650/500=1,30 m² ist, könnte es passen. Ob das wirklich funktioniert, hängt von der Konstruktion der Bühne ab, denn lokal ist die Flächenlast natürlich höher (Radlast/ Aufstandsfläche des Rades). |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von diego.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten