Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Allplan Stahlbau - Anschlusszeichnung 28 Mär 2023 18:32 #78351

  • Dan_Statik
  • Dan_Statiks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Hallo Zusammen,
im Allplan Forum bin ich leider nicht weiter gekommen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich möchte mit Allplan Anschlussskizzen in 2D erstellen. 
Weiß jemand ob es in Allplan möglich ist Stahlprofil in Ansicht (Flansche als Doppellinie) und in der Draufsicht (Steg gestrichelt) zu zeichnen und per Doppelklick gegen ein anderes zutauschen.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dan_Statik.

Allplan Stahlbau - Anschlusszeichnung 29 Mär 2023 16:11 #78354

Die Antwort ist JAEIN

Weiß jemand ob es in Allplan möglich ist Stahlprofil in Ansicht (Flansche als Doppellinie) und in der Draufsicht (Steg gestrichelt) zu zeichnen...

Das ist generell möglich 2D aus der 2D-Datenbank

...Doppelklick gegen ein anderes zutauschen.

Das ist soweit ich informiert bin nur mit 3D-Elementen möglich (Also 3D I-Profil und daraus Ansicht und Grundriss mittels Schnitte/Ansicht-Werkzeug erzeugen, und dann Skizze ergänzen)

Das was du machen wisst ist so eine Art intelligentes 2D, sozusagen 2,5D.... das ist im Ingenieurbaumodul soweit ich informiert bin nur mit der Bewehrung möglich (Zumindest in der Grundversion ohne irgendwelche Zusatz-Makros/Phytons)

Generell ist Allplan für Stahlbau wenig geeignet, es gibt kein richtiges Stahlbau-Modul (wenn dass müsste man ein externes AddOn dazukaufen www.cds-bausoftware.ch/add-on-s/profilbauteile) und es gibt keine direkte STEP-Schnittstelle (und das tut im richtigen Stahlbau Industriebau/Anlagenbau wirklich weg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allplan Stahlbau - Anschlusszeichnung 30 Mär 2023 17:59 #78382

  • Dan_Statik
  • Dan_Statiks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Danke für deine Rückmeldung.
In der Datenbank (=Bibliothek?) kann ich die Profil-Ansicht und -Draufsicht leider nicht finden. Nur die Querschnitt. Könntest du mir noch einmal auf die Sprünge helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allplan Stahlbau - Anschlusszeichnung 30 Mär 2023 19:02 #78384

Bibliothek --> Standard --> Rohbau --> Stahlbau --> Dort gibt es Querschnitte 2D und 3D Körper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten