Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Altersvorsorge durch Versorgungswerk der Ingenieurkammer 07 Nov 2022 20:41 #77017

Hallo Kollegen,

bietet eure Ingenieurkammer auch eine Rentenversorgung an? Gibt es unter euch welche, die sich dem entzogen haben oder hat jemand generell Argumente pro/contra?
Ich dachte bisher immer, dass bei der Versorgung durch die Kammer am Ende prinzipiell mehr bietet. Natürlich ist die gesetzliche wie auch die (kapitaldeckende) nicht ganz umsimpel gestrickt und in die Zukunft kann ohnehin niemand blicken. Aber kann jemand Erfahrungen teilen?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Altersvorsorge durch Versorgungswerk der Ingenieurkammer 10 Nov 2022 11:32 #77055

Bin vor vielen Jahren in NRW in IK Kammer und Versorgungswerk der AK beigetreten und bin bis heute auch davon weiter positiv überzeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Altersvorsorge durch Versorgungswerk der Ingenieurkammer 11 Nov 2022 12:55 #77072

Positiv wird sich noch zeigen oder?
In meinen Augen ist das auch nur eine Kopie der gesetzlichen Rentenversicherung mit anderen Beiträgen und dem Ziel etwas gleichmäßigeren Einzahlungen weil der Durchschnitt hoffentlich in der Regel etwas besser verdient als der Durchschnitt der gesetzlich rentenversicherten.

Aber wer weiß schon was in 20, 30 oder 40 Jahren los is

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Altersvorsorge durch Versorgungswerk der Ingenieurkammer 16 Nov 2022 17:51 #77090

ist der grundlegende unterschied zwischen gesetzlicher RV und privater RV klar?
anders: was sind für dich die relevanten unterschiede?
noch anders: willst du alle vorsorgeleistungen in einen topf werfen?
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Altersvorsorge durch Versorgungswerk der Ingenieurkammer 16 Nov 2022 20:45 #77091

Hallo Markus,

der grundlegende Unterschied ist nach meinem Verständnis, dass bei der privaten Rentenversicherung Renteneintrittsalter und Auszahlungsbetrag vertraglich fixiert sind. Bei der gesetzlichen ist bis kurz vor dem Renteneintritt die tatsächliche Rente nicht genua vorhersehbar, da sie regelmäßig angepasst wird.
Relevant ist für mich, dass von vornherein klar ist, wie hoch meine Rente ausfällt, wenn ich Betrag x einzahle und sie nicht abhängig vom demografischen Wandel ist. Aber vermag das eine private Rentenversicherung zu leisten? Oder gibt es auch hgier Hintertüren?
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich vom Versorgungswerk beraten zu lassen, habe das jedoch noch vor.
Vorsorgeleistungen hätte ich erst einmal alle in einen Topf geworfen, ja. Ich denke, Anlagen zu streuen ist bestimmt ertragreicher, auch da müsste ich mich mal beraten lassen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Altersvorsorge durch Versorgungswerk der Ingenieurkammer 17 Nov 2022 09:33 #77093

Der Knackpunkt ist doch der, daß die gesetzliche Rente später hinten und vorn nicht reichen wird.
Nicht jeder wird auch über 70 noch arbeiten können oder wollen. Der Versorgungswerk ist eine von vielen Möglichkeiten, zusätzlich privat vorzusorgen. Und so schlecht ist die Rendite wohl auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten