Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Corona Deutschland ? 01 Apr 2020 07:37 #67398

  • TWB
  • TWBs Avatar
Erst hamstern die Leute Klopapier, dann Baustahl. Die spinnen die Deutschen. :lol:

Mit den Kollegen aus den Nachbarländern siehts bei uns wie folgt aus. Die eoinen sind bereits vor Grenzschließung nach hause gefahren, die anderen bleiben hier.

Der deutsche AG der seine polnischen AN nun nicht mehr zur Verfügung hat, kann seine Aufträge kaum noch abdecken. Das müssen nun alles die deutschen Mitarbeiter stemmen.

Bei dem anderen AG sind es teschechische AN die hier auf Montage sind. Die bleiben wohl einfach hier, Unterkunft hat der AG geregelt. Naja, aber wer weis wie lange sich das noch zieht. Kann mir nicht vorstellen das die Grenzen vor nächstem Jahr wieder aufgemacht werden.

Man müsste wirklich mal so ne Kampagne machen in der man mal die vielen Bauarbeiter für ihren Einsatz lobt. Die können wie gesagt nun nicht einfach homeoffice machen. Und trotzdem sind sie das Zünglein an der Waage für die ganze Bauwirtschaft.

Grüße - Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.

Corona Deutschland ? 07 Apr 2020 09:48 #67432

hi,

Baumann schrieb: .. eine Hilfe vom 9000 Euro für bis zu 5 Mitarbeiter ..


wenn ich das richtig gelesen habe, gibt´s diese "hilfe" sowieso nur für kleinunternehmer, die quasi nackt mit dem rücken an der wand stehen. jetzt wird wohl "relativ sehr schnell" gezahlt - irgendwann in der zukunft sollen die randbedingungen nachträglich überprüft werden. das ist ein neues beschäftigungsmodell ;)

ach ja, was bewirkt corona? altaufträge liegen teils auf eis, unterschriftsreife neuaufträge sind verschoben - dafür kam überraschend ein spannender auftrag, weil ich fragen nach der belastbarkeit, leistungsfähigkeit und leistungswilligkeit wohl richtig beantwortet habe. verkehrte welt.

ich bin gespannt, wie´s in einem halben oder ganzen jahr aussieht, wenn die gelddruckmaschine auf hochtouren läuft und die auswirkungen im geldbeutel kenntlich sein müssten.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Dieses Thema wurde gesperrt.

Corona Deutschland ? 04 Mai 2020 12:47 #67642

Hallo!
Mein Team und ich sind aus unserem gemütlichen Büro gezogen und jetzt arbeiten wir zu Hause. Wie jeder andere bin ich dem Zoom-Programm unglaublich dankbar, das uns hilft, morgens Meetings und kurze Rallyes abzuhalten. Ich arbeite auch wie gewohnt und bisher ist alles stabil.
Aber schon langsam mache ich mir langsam Sorgen, weil mein Mann seinen Job verloren hat und jetzt nur ich uns zur Verfügung stelle.
Ich hoffe wirklich, dass dies alles bald vorbei sein wird. Aber es scheint, wir werden bis zum Herbst zu Hause sitzen ...

Was denkst du, wenn die Quarantäne vorbei ist? :blink:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Corona Deutschland ? 27 Jul 2020 12:00 #68175

ThomasS schrieb: Hallo,

ich bekam vorgestern einen Anruf vom Bauleiter eines größeren Bauvorhabens von uns.
Er bat mich möglichst schnell möglichst viele Bewpläne zu liefern.
Er würde jetzt Bewehrung hamstern, weil Lieferengpässe drohen, denn der meiste Stahl wird aus Italien geliefert.
Auf meine Frage, was mit den Bauarbeitern sei( alles Polen), sagte er, die bleiben lieber hier,
weil bei Grenzübertritt müssen sie 2 Wochen in Quarantäne.

Was habt ihr für Erfahrungen auf euren Baustellen?

Bleibt gesund und daheim
Grüße
Thomas.


Ich denke durch C. haben so manche echt einstecken oder auch dichtmachen müssen. Ich finde das Ganze ein geanz schräge Sache und hoffe sehr, dass es bald vorbei ist.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Corona Deutschland ? 28 Jul 2020 10:26 #68201

cebudom schrieb: Liebe Forumsgemeinde

Betreffend des aktuellen Corona-Viruses CoVid-19 wollte ich fragen wie die Lage in Deutschland ist.
Bei uns in Österreich wird alles auf Homeoffice umgestellt. Die Meisten Büros haben Heimarbeit oder schicken die Mitarbeiter auf Kurzarbeit wenn möglich.
Wir haben unsere Leute heimgeschickt, bei jenen bei welchen es möglich war mit EDV ausgerüstet und Arbeit soweit es ging mitgegeben.

Ich sitze gerade alleine im Büro, mache die letzten Erledigungen und nehme mir dann für die Woche die Arbeit mit heim.

Wie schaut es derzeit in Deutschland aus?


Hier ist auch viel homeoffice bei uns. Kalppt aber größtenteils ganz gut und ist erfolgreich. Wir haben nicht so drunter zu leiden, ich hoffe das bleibt auch so
Dieses Thema wurde gesperrt.

Corona Deutschland ? 28 Jul 2020 10:26 #68202

Statikerinpetra schrieb:

ThomasS schrieb: Hallo,

ich bekam vorgestern einen Anruf vom Bauleiter eines größeren Bauvorhabens von uns.
Er bat mich möglichst schnell möglichst viele Bewpläne zu liefern.
Er würde jetzt Bewehrung hamstern, weil Lieferengpässe drohen, denn der meiste Stahl wird aus Italien geliefert.
Auf meine Frage, was mit den Bauarbeitern sei( alles Polen), sagte er, die bleiben lieber hier,
weil bei Grenzübertritt müssen sie 2 Wochen in Quarantäne.

Was habt ihr für Erfahrungen auf euren Baustellen?

Bleibt gesund und daheim
Grüße
Thomas.


Ich denke durch C. haben so manche echt einstecken oder auch dichtmachen müssen. Ich finde das Ganze ein geanz schräge Sache und hoffe sehr, dass es bald vorbei ist.


Ja da gebe ich dir recht. Ich denke auch, dass einige ganz schön drunter leiden mussten. Bei uns hält es sich bis jetzt in Grenzen. Mal schauen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten