Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Corona Deutschland ?

Corona Deutschland ? 17 Mär 2020 08:34 #67319

• cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Liebe Forumsgemeinde

Betreffend des aktuellen Corona-Viruses CoVid-19 wollte ich fragen wie die Lage in Deutschland ist.
Bei uns in Österreich wird alles auf Homeoffice umgestellt. Die Meisten Büros haben Heimarbeit oder schicken die Mitarbeiter auf Kurzarbeit wenn möglich.
Wir haben unsere Leute heimgeschickt, bei jenen bei welchen es möglich war mit EDV ausgerüstet und Arbeit soweit es ging mitgegeben.

Ich sitze gerade alleine im Büro, mache die letzten Erledigungen und nehme mir dann für die Woche die Arbeit mit heim.

Wie schaut es derzeit in Deutschland aus?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Corona Deutschland ? 17 Mär 2020 20:33 #67323

• TWB
  • TWBs Avatar
Hallo.

Also im Osten der Republik noch relativ ruhig. NRW, Baden-Württemberg und Bayern hats voll eingeschlagen.

Die Schulen sind überall bis ca. Mitte April komplett geschlossen.

Meiner Meinung nach sollte man den wirtschaftlichen Schaden in Kauf nehmen und wirklich mal für 1-2 Monate Ausgangssperre verhängen. Was momentan getan wird erscheint mir irgendwie halbherzig.
Ich denke mal das die Regierung Angst hat das die Wirtschaft komplett zusammenbricht.

Ab Donnerstag werden wohl die nicht überlebenswichtigen Geschäfte geschlossen.

Irgendwie wirkt das alles surreal, noch nie erlebt sowas. Fühlt sich irgendwie unwirklich an.

Grüße aus Sachsen.

Corona Deutschland ? 18 Mär 2020 18:19 #67336

• IBSz
  • IBSzs Avatar
Bei mir persönlich hat sich erst einmal nicht viel geändert, arbeite seit 10 Jahren faktisch im Home Office. Habe ein kleines 1-Mann-Büro. Büroräume 400 Meter von zu Hause entfernt, zu Fuß zu erreichen. Alle Aufträge laufen erst einmal weiter. Quarantäne würde mich nicht treffen, kann zur Not im Büro wohnen :laugh:

Allerdings wenn die Krise mehrere Monate anhält, man schätzt ja schon jetzt bis mindestens Juli, wird das einige schwerwiegende Folgen nach sich ziehen.
Auftraggeber werden nicht zahlen, Aufträge werden massenhaft ganz wegbrechen usw.

Schon jetzt wollen Kommunen Rechnungen für bereits geleistete Aufträge nicht begleichen und würden dies zum Teil schriftlich mit Hinweis auf laufende Unterstützungsprogramme für die Wirtschaft begründen.
www.finanznachrichten.de/nachrichten-202...n-rechnungen-015.htm

Gerade kleinere Büros werden massenhaft pleite gehen schätze ich.
Wenn man die nächsten 4-6 Monate keine Einnahmen mehr hat und die Kosten weiter laufen, dann werden das sehr viele nicht überleben.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok