Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lohn freiberuflicher Mitarbeiter 05 Apr 2019 19:54 #64811

  • saren_engineering
  • saren_engineerings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 24
Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine Frage bezüglich Stundenlohn als freiberuflicher Mitarbeiter. Ich erhalte 20€/h (natürlich vor Steuer), ist das gerechtfertigt? (PC, Software usw. wird bereitgestellt). Also bei den 20€/h handelt es sich lediglich um die Kosten, die ich direkt "verursache".

Ich arbeite seit 3 Jahren in einem Ingenieurbüro mit 30 Angestellten neben meinem Studium. Das bedeutet ich arbeite jedes Jahr ca. für 3-4 Monate dort.
Meine Leistungen: Schal- und Bewehrungspläne, statische Berechnung, statische Bauleitung (immer von kleinen Bauvorhaben wie EFH, MFH,...)

Danke schon im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohn freiberuflicher Mitarbeiter 06 Apr 2019 16:04 #64813

Man kann sich die Lohn- mit Nebenkosten auch selber ausrechnen. Da gibt es viel bei Google zu finden.
Sollte man als Selbständiger mindestens einmal gemacht haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohn freiberuflicher Mitarbeiter 08 Apr 2019 19:21 #64820

  • saren_engineering
  • saren_engineerings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 24
Hallo Jens,

das habe ich mir schon ausgerechnet.
Meine Frage bezog sich mehr auf die Tatsache, ob man mit den beschriebenen Leistungen die ich mache, nicht einen höherer Stundensatz fordern könnte. Natürlich ist es abhängig wie gut ich arbeite... Wollte nur eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohn freiberuflicher Mitarbeiter 09 Apr 2019 08:23 #64822

Für einen Nebenjob ist das doch ein gutes Einkommen. Du hast keine weiteren Kosten (PC, Software, Büroräume) und als Student auch noch nicht den Zwang, Riesensummen für die weitere Lebensvorsorge beiseite zu schaffen. Du kannst es auch gern rückwärts rechnen, als wärst Du komplett selbständig. Da musst Du mit etwa 75 €/h kalkulieren. Software, Hardware, Büromiete, Außendienst, Sozialkassen, Steuer, GEZ...das läppert sich.
Und je nach Standort und Bauherrn ist bei den kleinen Bauvorhaben im Hochbau auch nicht grad ein üppiges Honorar herauszuholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohn freiberuflicher Mitarbeiter 22 Mai 2019 09:42 #65026

JA - Sie bekommen als Student eine mehr als angemessene Honorierung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohn freiberuflicher Mitarbeiter 22 Mai 2019 17:20 #65030

Arebiten sie nur für das eine Büro, oder gibt es noch andere Auftraggeber?

Aufpassen und besser vorher mit einem Steuerberater klären, ob da nicht irgendwann ein Boomerang in Form eine Sozialvericherungsprüfung kommt, die Ihnen eine Scheinselbstständigkeit bescheinigt. Das wir dann teuer und muss von Geld bezahlt werden, welches ggf. schon ausgegeben ist.

Da sind die Fallstricke mannigfaltig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten