Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lohn freiberuflicher Mitarbeiter 05 Apr 2019 19:54 #64811

  • saren_engineering
  • saren_engineerings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 24
Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine Frage bezüglich Stundenlohn als freiberuflicher Mitarbeiter. Ich erhalte 20€/h (natürlich vor Steuer), ist das gerechtfertigt? (PC, Software usw. wird bereitgestellt). Also bei den 20€/h handelt es sich lediglich um die Kosten, die ich direkt "verursache".

Ich arbeite seit 3 Jahren in einem Ingenieurbüro mit 30 Angestellten neben meinem Studium. Das bedeutet ich arbeite jedes Jahr ca. für 3-4 Monate dort.
Meine Leistungen: Schal- und Bewehrungspläne, statische Berechnung, statische Bauleitung (immer von kleinen Bauvorhaben wie EFH, MFH,...)

Danke schon im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohn freiberuflicher Mitarbeiter 06 Apr 2019 16:04 #64813

Man kann sich die Lohn- mit Nebenkosten auch selber ausrechnen. Da gibt es viel bei Google zu finden.
Sollte man als Selbständiger mindestens einmal gemacht haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohn freiberuflicher Mitarbeiter 08 Apr 2019 19:21 #64820

  • saren_engineering
  • saren_engineerings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 24
Hallo Jens,

das habe ich mir schon ausgerechnet.
Meine Frage bezog sich mehr auf die Tatsache, ob man mit den beschriebenen Leistungen die ich mache, nicht einen höherer Stundensatz fordern könnte. Natürlich ist es abhängig wie gut ich arbeite... Wollte nur eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lohn freiberuflicher Mitarbeiter 09 Apr 2019 08:23 #64822