Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Brückenbau 11 Aug 2016 11:19 #59160

  • Young Generation
  • Young Generations Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 21
Als junger hab ich jetzt mal eine Frage wie bekommen die ing.büros Aufträge für eine Tragwerksplanung brückenbau.
Wettbewerb
Ausschreibungen etc. Ist mir schon klar
Aber wo finden bzw. Nehmen Sie daran Teil?

Viele grüße
Y.g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brückenbau 11 Aug 2016 11:48 #59161

In den Fällen, wo die TWP mit ausgeschrieben ist, kommt man über die ausführende Baufirma an den Auftrag.
Dort geht es nur über das Honorar, sprich der billigste kriegt es. Das liegt durchaus weit unter dem, was in der HOAI steht. Wenn Du 50% der HOAI kriegst, ist das schon viel. Da gibt es 1-Mann Büros, die nehmen für einen Baugrubenverbau 150 € Honorar. Brutto.
Wie die Haftpflichtversicherung dann bei Schäden reagiert, möchtest Du als Einsteiger lieber nicht erst wissen.
Mach einfach keine Fehler.


Falls Du mit dem Gedanken spielst, Dich ausgerechnet in diesem Segment selbständig machen zu wollen: Du sitzt nackt im Löwenkäfig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brückenbau 11 Aug 2016 11:57 #59162

KaiF schrieb: ....Da gibt es 1-Mann Büros, die nehmen für einen Baugrubenverbau 150 € Honorar. Brutto..

Meinst du das ernst ? :huh:

Bei uns kassiert soviel ein Installateur für einmal Klospülung einstellen ... sind die Leute alle noch bei Trost ? :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brückenbau 11 Aug 2016 12:29 #59163

Ja. Manchmal machen die die Statik sogar zweimal, weil der erste Versuch ein Schuß in den Ofen war.

Ich hatte 10 Jahre lang das "Vergnügen" mit Ausführungsplanung/Statik für Baufirmen im Ingenieurbau.
Ich könnte da genug Geschichten erzählen. Wir haben wenigstens ein halbwegs brauchbares Honorar verhandeln können, weil wir ordentliche Arbeit abgeliefert haben und einen gewissen Stammkundenkreis hatten.
Du gibst das Angebot für deine Planung ja schon in der Ausschreibungsphase ab. Da steht längst nicht fest, ob die Baufirma überhaupt den Auftrag kriegt. Mit etwas Glück fragen dann 3-4 Baufirmen dasselbe Vorhaben ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brückenbau 11 Aug 2016 12:50 #59164

  • Young Generation
  • Young Generations Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 21
Mir gehts eigentlich darum. Wie die abläufe im ingenieurbau sind. Z.b wo finden die büros die wettbewerbe oder ausschreibungen für ingenieurbauwerke? Im internet? In facebook? :)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brückenbau 11 Aug 2016 12:56 #59165

Telefoniere alle etwas größeren Baufirmen im Umkreis von 100 km ab, stell Dich vor und frag nach Arbeit.
Und denk Dir was geniales neues aus, womit Du den Platzhirschen das Futter wegnehmen willst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten