Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bachelorarbeit: Ortbeton vs. Betonfertigteil 29 Nov 2012 14:16 #43642

  • elisabeth87
  • elisabeth87s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Hallo,

ich würde gerne von ihrer Erfahrung profitieren und habe mich deswegen auch hier angemeldet.
Ich bin am Ende meines Bauingenieurstudiums angelangt (Vertiefung KT), mein Problem liegt darin dass ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe(n soll)und leider eine sehr schlechte Betreuung habe.
Das sehr grob definierte Thema ist Ortbeton mit Stahlbetonfertigteilen zu vergleichen.
Das beinhaltet einerseits natürlich die Wirtschaftlichkeit und die konstruktive Seite.
Leider habe ich keine Ahnung von der Wirtschaftlichkeit bzw. dem Vergleich und finde dazu auch nur halbseidene Dinge im Internet:)
Mir fehlt jemand der mir eventuell von der planerischen Seite Vorteile und Nachteile nennen kann und auch etwas zu den Kosten sagen kann.
Eventuell auch, mit welchen Gesichtspunkten ein Planer/Architekt auswählt welche Art des Bauens er bevorzugt.
Auch ab wann man sich für Fertigbetonteile entscheidet. Hängt das nur am Zeitplan und sich immer wiederholenden Elementen?

Vielen lieben Dank :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Bachelorarbeit: Ortbeton vs. Betonfertigteil 29 Nov 2012 15:41 #43644

Hallo

im Rahmen einer Bachelorarbeit... was erwarten sie für Antworten in einem Statikerforum...
Wirtschaftlichkeit....?
Ich denke wirklich verwertbare Aussagen können sie nur mit Klinkenputzen bekommen.

Schauen sie mal in einem Fertigteilwerk vorbei, schauen sich die Produktion an, und reden mit den Verantwortlichen...

Dann fahren sie mal mit denen auf die Baustelle, und fragen den Zuständigen Architekten dort, warum er Fertigteile anstatt Ortbeton
gewählt hat.

Danach fahren sie auf ne Baustelle wo örtlich geschalt wird und fragen da mal nach warum...