Verformung Stahlbetonkragstütze
- prostab
-
- Offline
- Beiträge: 1169
Re: Aw: Verformung Stahlbetonkragstütze
14 März 2011 21:00
cebudom schrieb:
Steht dort, mit welchen Steifigkeiten man rechnen muß?
Zustand I oder II usw?
Gruß
E.S.
Bei uns hier in Österreich heißt es nach EC:
- Hallentragwerke ohne Krananlagen und/oder Zwischengeschossen: H/150
Steht dort, mit welchen Steifigkeiten man rechnen muß?
Zustand I oder II usw?
Gruß
E.S.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cebudom
-
- Offline
- Was nicht passt - wird passend gemacht !
- Beiträge: 1371
Re: Aw: Verformung Stahlbetonkragstütze
14 März 2011 21:48
EC0: EN1990 Anhang A1.4.3:
...(6) Sofern maßgebend sollten die Langzeiteinwirkungen die aus Schwinken/Kriechen/Relaxation herrühren mit ständigen Einwirkungen und dem quasi-ständigem Anteil der veränderlichen Einwirkungen berechnet werden.
Grundsätzlich ist der Eurocode eine Wischi-waschi Norm... man kann da auch viel reininterpretieren ... dafür sind die nationalen Anhänge da.
Das deutsche NAD (Nationales AnwendungsDokument) ist bei Betonbemessung etwas strenger... siehe Vergleichsbeispiele von FRILO.
Falls ich nicht vergesse, werde ich morgen im Büro schauen ob ich was im österreichischen NAD finde.
Aber Stahlbeton ist beim Verformungsnachweis immer mit Zustand I und II sowie Kriechen etc zu rechnen
Vereinfachend kann man mit Zustand I rechnen und mal 2,5 bis 3,0
Ich würde das aber genau nachweisen... mit einem entsprechendem Programm ist so eine Stütze in einer halben Stunde samt Lastzusammenstellung gerechnet... und falls das Programm etwas kann, kann man dort auch mit Druckbewehrung zwecks Durchbiegungsbegrenzung arbeiten
Grüße Dominik
...(6) Sofern maßgebend sollten die Langzeiteinwirkungen die aus Schwinken/Kriechen/Relaxation herrühren mit ständigen Einwirkungen und dem quasi-ständigem Anteil der veränderlichen Einwirkungen berechnet werden.
Grundsätzlich ist der Eurocode eine Wischi-waschi Norm... man kann da auch viel reininterpretieren ... dafür sind die nationalen Anhänge da.
Das deutsche NAD (Nationales AnwendungsDokument) ist bei Betonbemessung etwas strenger... siehe Vergleichsbeispiele von FRILO.
Falls ich nicht vergesse, werde ich morgen im Büro schauen ob ich was im österreichischen NAD finde.
Aber Stahlbeton ist beim Verformungsnachweis immer mit Zustand I und II sowie Kriechen etc zu rechnen
Vereinfachend kann man mit Zustand I rechnen und mal 2,5 bis 3,0
Ich würde das aber genau nachweisen... mit einem entsprechendem Programm ist so eine Stütze in einer halben Stunde samt Lastzusammenstellung gerechnet... und falls das Programm etwas kann, kann man dort auch mit Druckbewehrung zwecks Durchbiegungsbegrenzung arbeiten
Grüße Dominik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

