Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Endkriechzahl+Endschwindmass 05 Jun 2005 11:09 #9700

Habe mich noch nie so viel mit Endkriechzahl+Endschwindmass bei Beton befasst. Wie kann ich den die beiden Werte ermitteln bzw. wo kann ich solche Werte ablesen. Gibt es Literatur wo ich was finden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEndkriechzahl+Endschwindmass 05 Jun 2005 15:09 #9702

DIN 1045-1, mittels interessanten Nomogrammen - die Gleichungen des Backgrounds finden sich auch im Betonkalender 2002/2004 ("Erläuterungen zur DIN 1045-1" oder so ähnlich).
Im EC2 sind sie explizit, direkt tabellarisch in der Norm zu finden.

Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEndkriechzahl+Endschwindmass 06 Jun 2005 05:31 #9703

Hallo Michael,
du kannst es auch bequem haben. Wenn ich mich nicht irre, gab oder gibt es zum Betonkalender noch eine zusätzliche CD zu kaufen. Darauf ist das Programm "DIN 1045-1 digital" von Reinhardt, Zilch und Rogge zu finden. Anhand dieses Programms lassen sich dann die Endkriechzahlen und Endschwindmaß bequem ermitteln. Ich selbst hab es nicht, habe jedoch es jedoch anhand eines Beispieles (Beispielausdruck übers Internet) mal kennengelernt.
Wie Frank vorhin schon erwähnt hat, sind die Formeln alle im Betonkalender zu finden. Somit lässt sich auch eine kleine Excel-Anwendung erstellen.

Gruß Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEndkriechzahl+Endschwindmass 06 Jun 2005 10:12 #9707

Koennte mir jemand die Gleichungen zu den Diagrammen zumailen. Habe leider nicht den Betonkalender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEndkriechzahl+Endschwindmass 06 Jun 2005 16:01 #9712

Schau mal hier, der hat auch was:
home.arcor.de/xlstatik/xls/vorlagen.htm
"Kriechen und Schwinden (Heft 525) , Langzeitverluste im Spannbetonbau"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten