Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lastannahmen 30-siger Jahre 20 Mai 2005 16:55 #9429

  • Norbert
  • Norberts Avatar Autor
Liebe Kolegen, wer hat genauere Informationen über Lastannahmen bei Gebäuden der Wehrmacht (Kasernengebäuden), die zwischen 1933 bis 1943 gebaut wurden?
Gab es damals schon so etwas ähnliches wie eine BFR heute?
Interessant wären Angaben zu Unterkunfts- und Unterrichtsgebäuden. Warum gibt es keine statischen Berechnungen aus dieser Zeit?
Außerdem würde mich interessieren, wie die Querverteilung von z. B. Wandlasten auf Hohlsteinrippendecken aus dieser Zeit einzuschätzen ist.
Ich freue mich auf Eure Beiträge.
Meine Fax. Nr. 04351 / 75 71 20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastannahmen 30-siger Jahre 20 Mai 2005 18:40 #9430

  • rainer
  • rainers Avatar Autor
Hallo,
in Bargmann, Werner Verlag ,Historische Bautabellen findet sich ein Erlass d. Reichsarbeitsministers v. 1937 über Lastannahmen von Trümmerlasten auf Schutzräumen sowie über Hohlsteindecken usw.
Das Buch zu kaufen lohnt sich bestimmt.
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastannahmen 30-siger Jahre 21 Mai 2005 07:27 #9435

  • Klaus
  • Klauss Avatar Autor
Hallo ,


in den Büchern von Ahnert : " Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960 " Verlag Bauwesen , werden auch alte Bauordnungen mit den zugehörigen Lastannahmen wiedergegeben.
Vielleicht hast du ja sogar Glück bei ebay. Lass dir aber nicht eine alte Auflage andrehen. Die alten Auflagen bestehen aus zwei Bänden , die 6. Auflage aus drei Bänden. Die Bauordnungen sind auf CDs gespeichert , die im Buch liegen.Und das nur bei der neuesten Auflage.

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten