Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Betondeckungen u. -güten 20 Mai 2005 06:57 #9415

  • rainer
  • rainers Avatar Autor
Hallo,
ich habe keine Drunterleisten für 55 bzw. 85mm Betondeckung gefunden
(bei 50mm ist Schluß->Reuß).
Wie soll also die untere Sohlplattenbewehrung fachgerecht eingebaut werden?
Ich denke mal das genau wie bei der Betongütenanforderung C25/30->XF1 bei aussenl. Streifenfundamenten(C16/20 nun doch ausreichend) auch die Differenzmaßerhöhung relativiert wird.
Prüfstatiker in unserer Gegend sagen das bei dem Eingbau einer PE-Folie nicht mehr direkt gegen Erdreich betoniert wird also 20mm dc-Erhöhung ausreichend sind.
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetondeckungen u. -güten 20 Mai 2005 10:31 #9419

Hallo Rainer,

als Alternative für die Drunterleisten nehme ich gelegentlich Betonpflaster als Abstandhalter. Im 1m-Raster sogar aus Abfallsteinen.

Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetondeckungen u. -güten 20 Mai 2005 12:55 #9422

""als Alternative für die Drunterleisten nehme ich gelegentlich Betonpflaster als Abstandhalter. Im 1m-Raster sogar aus Abfallsteinen. ""

Und dann schwindet der Beton natürlich und an den Flanken der Pflastersteine entstehen schöne Haarfugen, an denen die Feuchtigkeit DIREKT an den Bwewehrungsstahl geleitet wird. Klasse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetondeckungen u. -güten 20 Mai 2005 13:24 #9423

  • Karl
  • Karls Avatar Autor
Au Backe - edel konstruiert.
Bodenplatte im Dreck, die unsägliche PE-Folie, ach so innovative Abstandshalter - geht´s noch?
Welche Bauherren beauftragen solchen Mist? Blamage für die ganze Innung!
Gut! Mir wird nie langweilig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetondeckungen u. -güten 20 Mai 2005 13:46 #9424

  • rainer
  • rainers Avatar Autor
Hallo Karl,
falls Du mit solchen Mist die PE-Folie + Drunterleisten meinen solltest kann ich nur sagen, mach mal die Augen auf.
Der überwiegende Teil aller kleineren Bauvorhaben wird so ausgeführt, jedenfalls in unserer Gegend!
Und wenn Du Dich als Gutachter betätigst dann schreib mal was daran falsch ist.
Da bin ich mal gespannt!

Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetondeckungen u. -güten 20 Mai 2005 14:36 #9425

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
Was daran großer Mist ist hat doch mehr als eine halbe Stunde vor deinem Posting ein gewisser Trost geschrieben.

Und zu deinem Trost lieber Rainer hat er auch noch Recht;-))

Wenn Du dazu noch weitere Erläuterungen brauchst solltest Du mal das Merkblatt Abstandshalter des Deutschen Betonvereins aufmerksam lesen.
Da stehen solche feinen Dinge wie sie Trost geschrieben hat auch drin.

Der Ausrede daß dies immer so gemacht wird kann man entgegenhalten daß man es eben dann schon immer falsch gemacht hat.

Gruß Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten