Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Höhenausgleich bei Sparren 29 Sep 2003 15:14 #935

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
ich habe ein abgestrebtes Pfettendach, das neu gedeckt werden soll. Da es schon etwas älter ist, liegen die Sparren höhenmäßig nicht mehr in der Flucht. Die ausführende Firma will als Höhenausgleich einseitig Bohlen 4/20 cm anbringen, auf denen dann die Dachlatten befestigt werden sollen, so daß die gesamte Last von den Bohlen aufgenommen werden muß.<br />
Mein Problem liegt nun in der Torsionsbeanspruchung der Sparren, da an den Orten wo Torsionsfesseln vorhanden sind nicht der volle Querschnitt zur Verfügung steht. Frage: Gibt es alternative Möglichkeiten den Höhenausgleich so einfach wie möglich herzustellen?<br />
<br />
<br />
für hilfreiche Ideen bedanke ich mich im voraus<br />
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhenausgleich bei Sparren 29 Sep 2003 16:46 #936

  • ralf
  • ralfs Avatar Autor
ich kenne die Problematik auch aus der Praxis, bei großen sparrenstützweiten habe ich mich nicht auf einseitige Verbreiterung festgelegt, sondern zweiseitige Verbreiterungen angeordnet. Da ist Torsion auch kein Thema mehr, aber viel Holz kommt dafür zum Einsatz. Mindestholzdicken bei den gewählten Nägeln beachten!<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhenausgleich bei Sparren 30 Sep 2003 14:08 #937

  • SO
  • SOs Avatar Autor
Höhenausgleich mit 4/20...<br />
Es wundert mich, daß Du Dir gedanken über Torsion machst!<br />
Aus konstruktiver Sicht ist ein 4 cm breiter Querschnitt komplett ungeeignet.<br />
Frage Dich mal, wie die ausführende Firma einen vernünftigen Lattenstoß vernageln will, wenn jede Latte dann 2 cm Auflage hat. Wie soll denn da Vorschriftsmäßig genagelt werden??<br />
<br />
Eine Firma, die so etwas vorschlägt, würde ich mit Vorsicht genießen... <br />
Vorschlag:<br />
<br />
Oberkante durchschnüren und die tieferliegenden Sparren mit Hartfaserplatten oder bei größeren Differenzen mit Leisten (in Sparrenbreite) unterfüttern.<br />
Dann mußt Du nicht mit Torsion rumspielen und die (bei solch einem Vorschlag sicherlich) Dachdecker können vernünftig und nach den Regeln der Kunst neu Einlatten.<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höhenausgleich bei Sparren 01 Okt 2003 09:01 #938

  • arno
  • arnos Avatar Autor
Ich finde die letzte Lösung viel zu aufwendig und stimme voll und ganz Ralf zu. An den Stellen, wo die Dachlatten stoßen, kann der betreffende Sparren zusätzlich aufgefüttert werden; zum Beispiel mit Keilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten