Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchbiegung Fußgängersteg 13 Mai 2005 17:20 #9326

  • Christian R.
  • Christian R.s Avatar Autor
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an euch. Ich muss für eine übung an der Uni eine Stahlbrücke konstruieren und berechnen.
In punkto Gebrauchstauglichkeit - Durchbiegung (EC3, DIN oder öNorm)hab ich leider keine ordentlichen Unterlagen gefunden.
Wie ist die Durchbiegung zu beschränken (l/300?)
Wie groß ist die Maximale überhöhung (l/500?)
Was für eine Lastkombination muss ich heranziehen: Ld=1,0 x alle ständigen Lasten + 1,0 x psi x Nutzlast (5kN/m²) feldeweise ungünstigst wirkend.
sind diese annahmen korrekt?
danke für eure Auskünfte Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDurchbiegung Fußgängersteg 20 Mai 2005 09:42 #9417

Hallo Christian,

deine Annahmen sind soweit korrekt.
Beschränkung der Durchbiegung ist mit L/300 ein guter Wert. Das ist i.d.R. auch eine vetragsmäßige Vereinbarung mit dem Bauherrn, deswegen schweigt die DIN ;-)
Die max. überhöhung ergibt sich eventuell aus Fertigungsgründen (z.B. im Stahlbau, Träger 16m, max. überhöhung ca. 20 cm bei Kaltverformung).
Für die Gebrauchstauglichkeit werden die Lasten mit gamma = 1,0 ermittelt, und die ungünstigste Stellung ist selbstredend ...
Nicht vergessen solltest du - gerade bei Fussgängerbrücken - die Eigenfreqenzen im zulässigen Bereich zu halten.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten