Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zweiteilige Stütze (Biegeknichnachweis) 13 Mai 2005 05:53 #9284

  • Tom
  • Toms Avatar Autor
Hallo Statiker,

ich habe 2 Stützen (Zweiteilige Stützen) in einem Rahmensystem, im unteren Bereich RO 355 im oberen drittel RO 216, sie ist unten eingespannt und oben gelenkig an den Riegel angeschlossen. Die Knicklängen habe ich nach Petersen ermittelt, für den oberen und unteren Bereich der Stütze also 2 Beta-Werte. Jetzt einfach den unteren und oberen Stützenbereich separat nachweisen mit diesen Beta Werten ? Habe nämlich auch die ganze Stütze als Stabzug definiert (Beta = 2,0) (Stütze also durchlaufend) und die Berechnung ist ungünstiger ausgefallen.
Kann ich irgendwo Bsp. solcher Berechnungen finden ?
Danke im Vorraus.
Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReZweiteilige Stütze (Biegeknichnachweis) 13 Mai 2005 06:37 #9286

Moin, Moin,

das habe ich nicht verstanden :-(

Wenn Du _eine_ Stütze hast, hast Du doch auch nur _eine_ Knicklänge, oder ist die Stütze zwischendurch noch einmal horizontal gehalten?

@Stabzug: Liest sich, als hättest Du das System mit einem Stabwerkprogramm gerechnet. Falls ja, rechne nach Theorie II. Ordnung und Du bist die Probleme los :-)

hth

Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReZweiteilige Stütze (Biegeknichnachweis) 13 Mai 2005 06:59 #9287

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
Hallo Pitt guten Morgen

ich habe das prinzipielle Vorgehen leider auch nicht verstanden.
Wenn ich mit den Knickerbockerlängen;-)) oder besser Ersatzlängen nicht mehr zurecht komme nehme ich auch prinzipiell Programme Th. II.Ordnung.

Im Stahlbau ist das Unterfangen sogar etwas leichter als beim gerissenen Stahlbeton wo man unbedingt nachiterierende Programme benötigt um nicht andauernd Nachiterationen und geänderte Steifigkeiten von Hand einzugeben.
Gerade hier kommt der Vorteil des Computers zum Tragen was aber viele Softwarehersteller mir einfach nicht abkaufen wollen;-))

Habe gerade eine Statik TH II.Ordnung gesichtet mit der neuen DIN.
Der Anwender hat es gut gemeint und zu den Last- Faktoren der neuen DIN 1045-1 nochmals die Lasten um 1,75 erhöht und sich anschließend darüber beschwert daß Theorie II.Ordnung eben Mist wäre;-))
Würde angeblich ja in allen Lehrbüchern stehen;-))
Zumindest für die alte DIN hat er ja wohl Recht;-))

Gruß Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReZweiteilige Stütze (Biegeknichnachweis) 13 Mai 2005 07:10 #9289

Moin, Moin Heinrich,

ich dachte schon, Dir wäre die Lust an diesem Forum vergangen :-)

Beton ist nicht so mein Ding, Stahl schon eher...

@Theorie II. Ordnung: ich habe früher noch nach Vianello von Hand iteriert, aber wir kennen ja auch noch Kani und Co...

Stabilität im Stahlbau nach Theorie II. Ordnung ist eine einfach Angelegenheit, wenn man mit der richtigen Software ausgerüstet ist.

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReZweiteilige Stütze (Biegeknichnachweis) 13 Mai 2005 07:39 #9290

hi,

wenn ich die ausgangsfrage richtig deute, handelt es sich um eine abgestufte kragstütze, womöglich mit weiteren angependelten stützen?

falls keine geschlossene edv-lösung möglich ist, sollte zumindest die verformung nach th.I.o. ermittelt werden, aus der "schiefstellung" (sehne vom fusspunkt zum stützenkopf) und der vertikalen last ergeben sich horiz. ersatzlasten - damit e. neuen rechenlauf, wieder zusatzverformung ermitteln .. solange, bis keine wesentlichen zuwächse mehr auftreten. verkürzt wäre die extrapolation mittels e. vergrösserungsfunktion möglich.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReZweiteilige Stütze (Biegeknichnachweis) 13 Mai 2005 07:52 #9291

Moin, Moin,

so ist es: iterare necesse est!

Vorher zieht man sich den Stabilitäts-Petersen und DIN 18800-2 'rein, vermischt das Ganze mit ein paar Imperfektionen und dann geht es los.

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten