Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aussteifung Anbau 12 Mai 2005 05:35 #9245

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Hallo
ich habe hier einen kleinen Anbau an eine vorh Giebelwand. Der Anbau ist 6,50 m lang
und 5 m tief, hat ein Pultdach mit Sparren. Allerdings geht von der Frontansicht aus gesehen ein komplettes Fensterelement von 2,10 m Höhe komplett durch. An Wänden habe ich nur die Rückwand (6,50 m lang) und das Giegelwändchen(5,00 m).

Nun ist dieser Anbau nach meiner Meinung gegenüber Winddruck und Sog nicht genügend ausgesteift. In Ringanker wird natürlich ausgeführt aber an der Giebelwand des bestehenden Hauses knn ich diesen nicht entlanggehen lassen.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAussteifung Anbau 12 Mai 2005 06:28 #9246

wie wäre es mit einer scheibenausbildung des daches mit anbindung über betonkissen am bestand?

oder von dem ringbalken aus aussteifungsstützen nach unten führen?

gruß
TR4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAussteifung Anbau 12 Mai 2005 06:30 #9247

  • Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
guten morgen,
an den giebelwandenden eingespannte stützen (kragstützen) vorsehen, die jeweils die windlasten aufnehmen können.

klaus m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAussteifung Anbau 12 Mai 2005 06:45 #9250

Oder 2G-Rahmen mit gelenkigen Stützenfußanschlüssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAussteifung Anbau 12 Mai 2005 08:26 #9258

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Vielen Dank für die Antworten.

Der Einfachheit halber habe ich nicht geschrieben, dass sich der Anbau auf einem bstehenden Gebäude befindet. Kragstützen sind nicht möglich. Aber vielleicht könnte ich ein paar Details mit der Scheibenwirkung des Daches haben und den Anschluss an die bestehende Giebelwand

Vielen Dank

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAussteifung Anbau 12 Mai 2005 11:16 #9260

  • h.ausbauer
  • h.ausbauers Avatar Autor
Hallo,
der Statiker in Ihrer Nähe will auch beschäftigt werden und dankt es Ihnen bei Auftragserteilung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten