Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal CALC

zul. Durchbiegung

  • Peter
  • Peters Avatar Autor

zul. Durchbiegung

10 Mai 2005 09:45
#
Hallo an alle,

vielleicht kann mir diese Frage jemand beantwortem:

Auf eine Doppelgarage mit ausgegossenen I Trägern auf dem Dach wird aufgestockt. Meine Lasten leite ich überwiegend in das Aussenmauerwerk.

Aber da ich nun eine kleine Dachterrasse habe halte ich die zulässige Durchbiegung von l/300 nicht mehr ein. Darf ich diese so ohne weiteres auf l/200 mindern ?

Die zulässigen Spannungen werden genau eingehalten.

Ansonsten müsste ich dem Bauherrn zuätzliche Abfangungen einbauen, was ca 4000 Euro Mehrkosten ausmachen würde.

Vielen Dank für eine eventuelle Antwort

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezul. Durchbiegung

10 Mai 2005 09:54
#
hi,

grundsätzlich sind verformungen verhandelbar. ich würde in dem fall eine schriftliche vereinbarung mit dem bauherrn treffen, daß der diese (sichtbare!) verformung in kauf nimmt. eventuell noch darauf hinweisen, daß es zu rissen kommen kann, die aber bei der vorhandenen konstruktion keine schädlichen auswirkungen haben. eventuell muß die abdichtung angepasst werden.

VG
TR4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezul. Durchbiegung

12 Mai 2005 06:53
#
Garage ist kein Aufenthaltsraum, somit ist im allg. nur f <= L/200 gefordert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.