Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zul. Durchbiegung 10 Mai 2005 09:45 #9198

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo an alle,

vielleicht kann mir diese Frage jemand beantwortem:

Auf eine Doppelgarage mit ausgegossenen I Trägern auf dem Dach wird aufgestockt. Meine Lasten leite ich überwiegend in das Aussenmauerwerk.

Aber da ich nun eine kleine Dachterrasse habe halte ich die zulässige Durchbiegung von l/300 nicht mehr ein. Darf ich diese so ohne weiteres auf l/200 mindern ?

Die zulässigen Spannungen werden genau eingehalten.

Ansonsten müsste ich dem Bauherrn zuätzliche Abfangungen einbauen, was ca 4000 Euro Mehrkosten ausmachen würde.

Vielen Dank für eine eventuelle Antwort

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rezul. Durchbiegung 10 Mai 2005 09:54 #9199

hi,

grundsätzlich sind verformungen verhandelbar. ich würde in dem fall eine schriftliche vereinbarung mit dem bauherrn treffen, daß der diese (sichtbare!) verformung in kauf nimmt. eventuell noch darauf hinweisen, daß es zu rissen kommen kann, die aber bei der vorhandenen konstruktion keine schädlichen auswirkungen haben. eventuell muß die abdichtung angepasst werden.

VG
TR4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rezul. Durchbiegung 12 Mai 2005 06:53 #9252

Garage ist kein Aufenthaltsraum, somit ist im allg. nur f <= L/200 gefordert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten