Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ortbetonunterzug - FT-Stütze 03 Mai 2005 06:19 #9068

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich soll einen Ortbetonunterzug (ca. 2800 kN auf die Stütze) an eine FT-Stütze beidseitig anschließen. Unterzug b/h = 60 / 120 cm, incl. 30 cm Ortbetondecke. Der Stützenquerschnitt beträgt 60 / 70 cm. Wie oben bereits erwähnt, bringt der Ortbetonunterzug ca. 2800 KN zusätzl. Normalkraft für die Stütze. Meine bisherige Lösung war eine Stützenverbreiterung im UG um jeweils ca. 25 - 30 cm. Somit erhält man einen Querschnitt von max. 60/130cm. Im Stoßbereich kann die Bewehrung über Doppelmuffenstäbe angeschlossen werden. Soweit so gut.

Wenn ich nun den Lastfall Temperatur untersuche, ergeben sich infolge der großen Stützensteifigkeiten riesige Temperaturmomente. Eine Konsole wird nicht gewünscht, dann schon lieber eine Stützenverbreiterung bis oK. Bodenplatte. Ich denke, ohne Verbreiterungen kann der UZ trotz dem Bew.-anschluß mittels Doppelmuffenstäben nicht an die 60 /70 cm - Stütze angeschlossen werden. Wie seht ihr die Sache?

Gruß Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReOrtbetonunterzug - FT-Stütze 03 Mai 2005 06:29 #9069

• Fide
  • Fides Avatar
Habe in der Eile vergessen die Unterzugsbelastung durch 2 zu dividieren. Da rechtwinklig zum Unterzug eine Ortbetonwand verläuft, erhält der Unterzug auch nur die Hälfte der über die Fläche ermittelten Last. Die richtige Belastung beträgt also ca. 1400 -1500 KN.

Sorry !

Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten