Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Im Rahmen meiner Diplomarbeit erstelle ich eine Tragwerksplanung für eine Stahl-Fußgängerbrücke mit Ausführungskarakter. Als Brückentyp kommt eine Schrägseilkonstruktion zur Anwendung dessen überbau in Form eines Troges gestaltet ist. Bei einer vorab geführten Schwingungsuntersuchung habe ich die Eigenfrequenz der gesamten Brücke ermittelt, im Breich von 1 Hz. Kann mir vielleicht jemand ein Hinweis zum Frequenzbereich, in der sich erfahrungsgemäß Fußgängerbrücken heute bewegen sollten geben, um mein Ergebnis zu bewerten?
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
|
Die frequenz schweint ein wenig klein.
Um ungewuenschte schwingungen nur durch die schrittfrequenz des fuszgaengerverkehrs zu vermeiden sollte die eigenfrequenz groesser als 3Hz sein. wenn du literatur brauchs kannich ein pdf schicken, mit dem dafuer bemessen werden kann (allerdings in englisch). erinnere dich an die millenium bridge in london. boese sache. gruss andi5 |
|
|
|
portal.stahlbauforum.de/software/online/verbundbau.php
Resonanzuntersuchung von Verbundträgern nach Dipl.-Ing. W.-J. Gerasch / Curt-Risch-Institut [Uni Hannover] könnte evtl. helfen ? |
|
hi,
google mal nach dr. hamm, dissertation an der tum vor 1 oder 2 jahren über schwingungen an fussgängerbrücken, sollte als pdf vorliegen. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten