Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kehlbalkenanschluß 24 Apr 2005 08:32 #8924

Hallo,
an mich wurde von der Zimmerei folgende Frage herangetragen. Können wir den Kehlbalkenanschluß beim Kehlbalkendach verschieblich auch mit Paßbolzen bzw. Stabdübeln+Klemmbolzen anschließen ? Bisher habe ich die Kehlbalken nur über Dübel besonderer Bauart bzw. Genagelt angeschlossen. In der Literatur konnte ich leider auch keine anderen Anschlüsse als diese Beiden bzw. Hinweise zu diesem Thema finden.
Für eine Hilfe für meine Argumentation sage ich schon mal im voraus danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKehlbalkenanschluß 24 Apr 2005 12:37 #8929

In der Literatur gibt es doch Stabdübel u. Paßbolzenverbindungen !
wieviel schnittig ist die Verbindung ?
wie breit ist der Kehlbalken ?
wie groß ist die resultierende Anschlußkraft ?
zul N = 0,5 x s1 x a x dst bzw. < 0,5 x R x dst^2
bei 8 cm Kehlbalken , Bolzen M 16 , 1 schnittig zul N = 2,56 KN
bei 2 x 6 cm Kehlbalken , Bolzen M 20 , 2 schnittig zul N = 6,60 KN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKehlbalkenanschluß 25 Apr 2005 10:05 #8951

  • TomTom
  • TomToms Avatar
Frag mal den Zimmermann. was das für einen Vorteil haben soll.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der Anschluß mit Dübeln bes. Bauart der einfachste ist. Vorausgesetzt, Du schreibst Einpreßdübel, also Typ D oder am besten C vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKehlbalkenanschluß 25 Apr 2005 22:27 #8975

Hallo Kollegen!

Dübel besonderer Bauart sind ja ganz net, aber es stehen schon unzahlige Dachstühele mit auch genagelten Anschlüssen Kehlbalken/Sparren.
sieh auch Werner Holzbau-T1 + T2, Hempel-100 Beispiele, Ingenieurholzbau-Beispiele etc.
Gruß AO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKehlbalkenanschluß 26 Apr 2005 06:11 #8979

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar
Hallo Kollege guten Morgen

Klar stehen schon genügend Kehlbalkendächer mit genageltem Kehlbalken-Sparrenanschlüssen.

Und was sagt der große Zampano dazu wenn man sich anschließend erlaubt zu prüfen ob die Abstände der Nägel zum Rand parallel und senkrecht,sowie untereinander auch nach DIN 1052 ausgeführt sind?

Ich habe bis dato noch keinen Zimmermann erlebt der sich das Nagelbild mittels einer Schablone ordentlich aufreißt.
Deshalb ist die Nagelung kein Standard mehr in der heutigen Zeit in der ukrainische Nagler ihr Nagelbild selbst vorgeben.

Grundsätzlich geht fast alles wenn man seine Arbeit ordentlich macht.
Ich denke daß es einen großen Unterschied gibt zwischen den Naglern aus den Jahren 1960 und denen nach dem Jahre 2000.

Wer die Qualität bringen kann darf auch nageln.
Wer sie nicht bringen kann soll nachher aber nicht dem Abnehmenden wegen seiner eigenen Unfähigkeit die Ohren vollheulen.

Es kann dann eben gerade nicht so sein daß jeder sein eigenes Nagelbild kreiert.
Und ob das dann alles billiger wird sei dahingestellt.

Gruß Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKehlbalkenanschluß 26 Apr 2005 06:28 #8980

Moin, Moin Heinrich,

nichts gegen die Ukrainer, so weit muss man gar nicht fahren.

Gestern auf einer bundesdeutschen Baustelle mit bundesdeutschen Handwerkern:

Verschraubung Alu-Fassadenpfosten mit Konsole: Rand- und Lochabstände sind genormt?

Dübel im Fußpunkt mit 3 cm Randabstand, das reicht nicht?

Stirnseitige Dübel-Ankerplatte mit V-Lasten und mit max. 1cm Luft zum Beton, die muss anliegen? Wozu gibt es Kunststoffplättchen zum Hinterlegen? Dübelbiegung, was ist das?

Wieso ist die Baustelle eigentlich stillgelegt?


Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten