Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterspannter Balken 21 Apr 2005 12:44 #8848

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Hallo,
ich möchte einen einfach unterspannten Holzträger berechen (eine Spreize, links und rechts ein Zugstab). Die Unterspannung besteht aus Stabstahl. Ist es richtig, dass sich die Federkonstante für das mittlere Auflager zu E*A/ l berechnet? Also wenn zB: A=3,14cm², l=4,30m (Länge eines Zugstabes) => Federsteifigkeit = 21000 * 3,14 / 430 = 153 kN/cm?

Danke Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReUnterspannter Balken 21 Apr 2005 13:57 #8849

hallo,
wenn du die axiale steifigkeit meinst liegst du mit den beschriebenen annahmen mit einer steifigkeit von 153kN/cm richtig.
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReUnterspannter Balken 21 Apr 2005 14:15 #8850

Hallo,

ich würde vielleicht über die geometrischen Zusammenhänge den Anteil in veritkaler Richtung ausrechnen.

Gruß Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReUnterspannter Balken 21 Apr 2005 14:28 #8851

Hallo,

ich würde ein starres Lager ansetzen und die Auflagerkraft aufteilen. So läßt sich das Alles inkl. der Nachweise mit Hand rechnen auf fast einem A4 Blatt. Man spart Zeit und unnötiges Papier welches der Computer ausdruckt. Auf dem steht dann auch nur was näherungweise schon vorher feststand.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReUnterspannter Balken 21 Apr 2005 14:49 #8852

  • AndreasG
  • AndreasGs Avatar Autor
Hallo,

Nun ja...
bei Ansatz eines starren Lagers bekommt man naturgemäß das größte Stützmoment sowie die höchste Vorspannkraft.
üblicherweise ist man bei diesen Systemen bemüht die Stützmomente nicht grösser werden zu lassen wie die Feldmomente oder über den vorgegeben Ausziehweg zu erreichen,das das Stützmoment zu null wird.
Man einfachsten geht es vermutlich zu Fuss da das System nur einen Eigenspannungszustand hat.....
jedenfalls die Berechnung des Federwertes wie bei Michael beschrieben,dürfte nicht richtig sein.

Gruss
AndreasG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten