Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alte Trägerdecke 14 Sep 2003 14:17 #870

  • Markus Quintes
  • Markus Quintess Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
in unserem Altbau (1955) befinden sich Trägerdecken bei der alle ca. 0,9 bis 1,0 m ein Stahlträger liegt, der Zwischenraum ist mit einer Art schwarzem Beton ausgefüllt, der scheinbar nicht besonders hart ist. Wer kennt diese Decken und weis, wie man den Beton belasten darf ? Es geht hier darum, das in einem Badezimmer die Wanne und Duschwanne nur auf diesem Beton stehen, geht das überhaupt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alte Trägerdecke 15 Sep 2003 12:34 #871

  • arno
  • arnos Avatar Autor
Hallo Markus,<br />
das mit der Decke ist so eine Sache. Unter dem "schwarzen Beton" kann ich mir gar nichts vorstelle; vielleicht ist es eine verfestigte Auffülung (Schlacke). Ohne die Besichtigung durch einen Fachmann lässt sich die Frage nicht beantworten. Zunächst ist zu klären, was das "Schwarze" überhaupt ist. Wie sieht die Decke von der Unterseite aus? Was für Trägerprofile sind vorhanden und wie sind sie aufgelagert? Also, am besten einen Fachmann suchen, der sich vor Ort ein Bild machen kann. Er gibt dann sicher auch eine SICHERE Antwort.<br />
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alte Trägerdecke 15 Sep 2003 16:49 #872

  • Markus Quintes
  • Markus Quintess Avatar Autor
Hallo Arno, danke erst mal fürs antworten. Also die Träger sind scheinbar Doppel-T-Träger von 140 mm. Diese liegen jeweils auf den Außenwänden bzw. einer tragenden Wand in der Mitte des Hauses auf. Die Unterseite der Decke ist im EG direkt vergipst (ca. 1,5 cm), Im Keller kann man noch sehen, dass man scheinbar unter die Träger Bretter gelegt hat, man sieht da diese Absätze noch in dem "schwarzen" Beton, die entstehen, wenn man bei Ausbetonieren keine langen Schaltafeln hat, sonder nur Bretter.<br />
<br />
Hilft das weiter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alte Trägerdecke 16 Sep 2003 07:32 #873

  • Arno
  • Arnos Avatar Autor
Hallo Markus,<br />
das hilft nur etwas. Die Stützweite der Träger fehlt zum eispiel noch. Aber wie gesagt, Fachmann zur Besichtigung holen!<br />
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alte Trägerdecke 16 Sep 2003 15:52 #874

  • Markus Quintes
  • Markus Quintess Avatar Autor
Hallo, ja, da werde ich mir wohl jemanden suchen müssen, am besten jemanden, der diese alte Bauweise kennt? Oder kann das jeder Statiker beurteilen ? Weil man ja eventuell nicht genau weiss, was das für ein Beton ist. Die Stützweite im Bad ist übrigens 3,12 m, im Wohnzimmer 4,20 m, da liegen die Träger aber auch nur 0,9 m aussereinander, im Bad 1,0 m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alte Trägerdecke 17 Sep 2003 07:15 #875

  • Arno
  • Arnos Avatar Autor
Ja, eigentlich sollte das jeder Statiker können. Es gibt auch Literatur über diese älteren Bauweisen. Habe ich aber leider nicht hier am Arbeitsplatz.<br />
Na dann, viel Spass mit dem Kollegen.<br />
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten