Willkommen,
Gast
|
|
Hallo verehrte Kollegen,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Software für die Bemessung von Einzelfundamenten (Belastet mit Doppelbiegung) und eingespannte Stahlstützen (U-Profil). Die Nachweise gegen das Kippen und der Bodenpressung rechne ich mit einer von mir entwickelten Excel-Tab.Die Bewehrungsermittlung nach der neuen DIN 1054 ist zum programmieren sehr aufwendig geworden, so dass es besser wäre, dazu eine Software zu benutzen. Bei den Firmen Friedrich Lochner und Mb-AEC- Software habe ich schon im Internet nachgeschaut. Ich möchte die Software für eine freiberufliche Nebentätigkeit nutzen, so dass die Software nicht allzu oft im Jahr gebraucht wird. Die beiden o.g. Fa. bieten diese Software an, doch die Lizenzen sind nicht gerade günstig, für nur den gelegentlichen Brauch. Gibt es von Ihrer Seite eine Möglichkeit, die Bewehrung von Fundamenten (Beanspruchung unter Doppelbiegung) zu berechnen? Weiterhin weiß ich nicht, ob mit der Software von z.B. Friedrich Lochner oder MB-Software eingespannte U-Profile auf Doppelbiegung bemessen werden können. Falls einer von Ihnen diese Software benutzt, so könnten Sie mal nachschauen? Ich möchte mir nicht eine Softwarelizenz kaufen, wenn ich die Nachweise nicht führen kann. VG TorstenL |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
die programme rechnen fundamente und köcher, aber keine stahlprofile. für das einbinden eins stahlprofils gibt es andere programme von frilo, daß kann aber nur doppelt und rohre rechnen, kein U
VG TR4 |
|
|
|
hallo TorstenL.
wie waere es denn mit unserer software, zu finden unter: www.die.de da ist unter anderem auch ein fundamentprogramm dabei - und die lizenz ist im rahmen des work&cash verfahrens auch recht guenstig (da sie nur die reine arbeitszeit mit dem programm bzw. der programmen bezahlen muessen.) vielleicht passt das ja zu ihren anforderung. -thomas woelfer (ich arbeite bei d.i.e. software) www.die.de |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten