Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

GEO von Frilo 14 Apr 2005 07:36 #8631

Hallo Zusammen,
benutzt noch jemand das Gebäudemodell von Frilo? Versuche mich gerade mal an einem Projekt und habe doch die eine oder andere Macke gefunden.

Wie seid ihr grundsätzlich mit Frilo zufrieden? ärger mich doch immer wieder über den nur mehr oder weniger vorhandenen Kundenservice bezüglich Fehlerbeseitigung. Auch das unterschiedliche Bedienungskonzept finde ich nicht gerade gelungen.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGEO von Frilo 14 Apr 2005 09:34 #8638

ich benutze das programm gerne. einfach in der bedienung.

gruß
TR4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGEO von Frilo 14 Apr 2005 09:59 #8642

Fand es bis Dienstag auch gut, aber dann habe ich festgestellt, dass meiner Meinung nach die überbaulasten unter Umständen zu gering angesetzt werden. Konkret habe ich ein Gebäude über 3 Geschosse. Im UG wird eine Gebäudeecke durch zwei UZ und eine Stütze abgefangen. Wenn ich mir jetzt die überbaulasten ansehe, die GEO an PLT übergibt, dann sind die Verkehrslasten um 25% geringer als ich sie von Hand ansetzen würde. Habe ein bißchen recherchiert und festgestellt, dass die Verkehrslasten zur Ermittlung der überbaulasten dieser Wand einfach aufsummiert werden, egal ob sie nun positiv oder negativ sind. Da ich mit feldweiser Belastung rechne gibt es einen Lastfall der dort eine negative Auflagerkraft zur Folge hat. über 3 Geschosse macht dies 25% weniger Verkehrslast im UG aus. Oder gibt es eine Regelung, dass ich für die weiterführende Lasten den Lastfall Volllast annehmen kann? Mir ist nichts bekannt.

Gruß
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGEO von Frilo 14 Apr 2005 14:33 #8658

es gibt eigentlich nur eine wirkliche fehlerquelle.

und zwar, wenn man die wände am stück eingibt, dann verteilt das programm die lasten um die ecke herum weiter. in manchen fällen kann das stimmen, meist ist es so, daß die kraft in einem stiück wand bleibt und sich nicht zuweit verteilt. ignoriert man das, dann werden manchmal an gewissen stellen die lasten geringer.

einige parallelrechnungen von mir haben gezeigt, daß programm arbeitet sehr genau. kaum unterschied zur handrechnung, beonders, wenn man im PLT die bewehrungsrichtung vorgibt, trifft man es ganz genau (elementdecken)

gruß
TR4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGEO von Frilo 14 Apr 2005 14:42 #8659

ich setze verkehr auch feldweise an, aber bei mir werden die lasten maximal. oder minimal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGEO von Frilo 14 Apr 2005 15:09 #8660

Das Problem ist nicht PLT, sondern die Lastübergabe aus GEO ins PLT. Und da genau der Lastfall pu. Dieser Lastfall beinhaltet alle veränderlichen Auflagerreaktionen der oberen Geschosse. Sprich wenn es im 2. und 1. OG ein Lastfall gibt der in der Wand eine Auflagerreaktion von z.B. +30 kN erzeugt und einen andere der z.B. -15 kN erzeugt, dann ist die Last im EG aus dem 1.+2. OG pu=30-15+30-15=30 kN. Für die Bemessung wäre aber pu=60 kN richtig. Dies ist zwar nur ein Beispiel, aber so ähnlich sieht mein Fall aus. Nur das es bei mir 25% sind und nicht 50%.

Da hat die Eingabe der Wände so direkt keine Einfluss drauf.

Diese Rechenweise und der damit verbundene Fehler wurde mir auch so von Lochner bestätigt.

Gruß
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten