Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stapleranprall 13 Apr 2005 07:24 #8582

• Fide
  • Fides Avatar Autor
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zum Stapleranprall. Nach der neuen DIN 1055-3 (10.2002) hat sich bezüglich der anzusetzenden Lasten einiges geändert. Z.B. ist für den schweren Stapler Kategorie 5 und 6 die zusätzlich ringsherum anzusetzende gleichmäßig verteilte Nutzlast auf die Decke jetzt nur noch qk = 20 kN/m2. Soweit so gut. Nun versuche ich die horizontalen Anpralllasten zu ermitteln. Hier lässt mich mein Tabellenbuch (Wendehorst 31. Auflage im Stich. Selbst langes Suchen im Internet brachte keinen Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie sich die Horizontalbelastung infolg Anprall ermitteln lässt? Ist es immer noch das 5-fach der max. Achslast?

Vielen Dank schon mal!

Fide

P.s. Man könnte sich auch die neue DIN 1055-9 beim Beuth-Verlag bestellen, aber dies ist m.E. die schlechteste Lösung. Da hab ich neulich für den DIN-Fachbericht 92 knappe 10 Euro für 8 DIN A4 - Seiten bezahlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStapleranprall 13 Apr 2005 08:08 #8589

• Heinrich
  • Heinrich s Avatar Autor
Hallo Fide guten Tag

6.7.1 DIN 1005-9

Aus einer genaueren Untersuchung über die Interaktion zwischen anprallendem Gabelstapler und Bauteil ,z.B dynamische Berechnungen unter Berücksichtigung eines nichtlinearen Verformungsverhaltens der Bauteile,ist die maßgebende Stoß-Einwirkung zu bestimmen.

Wenn eine detaillierte Untersuchung (und wer kriegt die schon bezahlt???) nicht durchgeführt werden kann,darf bei stützenden Bauteilen in ein und mehrgeschossigen Gebäuden zur Berücksichtigung eines Anpralles von Gabelstaplern in 0,75m Höhe eine Horizontallast gleich der fünffachen zulässigen Gesamtlast angesetzt werden.

Gruß Heinrich

ReStapleranprall 13 Apr 2005 10:42 #8593

schau mal in dein postfach

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten