Willkommen,
Gast
|
|
Guten Morgen Kollegen,
ich muss folgenden Detailnachweis führen und suche einen "Leitfaden": Stahlrohr als Pendelstütze, am unteren Ende bekommt das Rohr eine kreisrunde Platte untergeschweisst unter der mittig ein Dorn angeschweisst ist, auf dem die Stütze praktisch allseitig gelenkig steht. Wie weise ich jetzt die Platte zwischen Rohr und Dorn nach? Sinnig wäre ja eine kreisrunde Platte mit mittiger Einzellast nach Plattentheorie, aber dazu finde ich nirgendwo etwas. Habt ihr da Berechnungshilfen? Vielen Dank für eure Unterstützung und einen guten Wochenanfang! Alex |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Moin, Moin,
z.B. Girkmann, Flächentragwerke, 6. Auflage, Abschn. 101, S.244 Timoshenko, Plates and shells, 2. Auflage, Abschn. 64, S. 290 Petersen Stahlbau, Ausgabe 1987, S. 1162 HTH Gruß Pitt |
|
Hallo,
siehe auch Barés, "Berechnungstafeln für Platten und Wandscheiben" Gruss AndreasG |
|
Guten Morgen
In Theorie und Berechnung rotationssymetrischer Bauwerke von Markus sind fertige Tabellen (graphisch und analytisch) für sehr viele Lastfälle enthalten. Gruß Heinrich |
|
Hallo und guten Tag,
was auch noch zu bedenken ist..... wie ist das eigentlich in diesem falle mit der Beanspruchung der platte im hinblick auf die Querkraft? freundliche grüße klaus hümmerich |
|
....wenn man die mitwirkende pressungsfläche (kreisringquerschnitt) ausgehend von der wandung des rohres über die fussplatte mit einer ausbreitung von 1:2,5 annimmt.
die stützenkraft auf diese fläche verteilen und die betonpressungausrechnen. plattenbiegung ist dann nicht mehr zu betrachten. ws |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten