|
Willkommen,
Gast
|
|
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Sanierungsmöglichkeiten von Stahlträgern bei Kellerdecken, die stark durch Korrosion angegriffen sind. Im konkreten Fall handelt es sich einmal um eine Kappendecke bzw. eine Decke mit Stahlbetonhohldielen. Beide Male sind die vorhandenen Stahlträger im Auflagerbereich extrem korrodiert. Ist es generell sinnvoll einfach parallel zu dem bestehenden Stahlträger neue Träger einzubauen, die die Hohldielen abfangen? Kann ich ggf. auch unter den bestehenden Träger einen neuen Träger setzen und durch geeignete Lasteinleitung (Platten etc.) die Last aus der Decke in den Träger leiten? Gibt es andere Sanierungsmöglichkeiten OHNE die Decke einreißen zu müssen?
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Jörg,
ich würd' erst einmal einfach denken ohne das Gebäude und die Nutzung zu kennen. Wie sind die Kellerräume genutzt? Wenn nur die Auflagerbereiche stark geschwächt sind, ist es denkbar Mauerwerksvorlagen einzuziehen und somit die Spannweite zu verkürzen und ein neues Auflager zu schaffen? Sind weitere Auflager für die Träger denkbar? gruß teeVier |
|
|
Sehr geehrter Herr Hensen,
ich würde Ihnen folgendes empfehlen: 1. Info einholen: Einen Experten (Statiker, Sachverständigen) vor Ort zu Rate ziehen. Beurteilen lassen in wieweit die Stahlträger im Auflagerbereich zerstört bzw. tragfähig sind. 2. Falls Deckenträger nur im Auflagerbereich zerstört: Z.B. Einen Träger parallel zur Auflagerwand unter die Deckenträger legen. Diesen neuen Träger punk-tuell über z.B. Stahlstützen auf neuen Einzelfundamenten abfangen. Die Bemessung (Ermittlung der Querschnitte) sowie die Sanierungsplanung, sollte wiederum durch einen Experten erfolgen. Auch die vorgenannte Variante ist natürlich möglich. Aber auch hier ist ein Fundament vorzusehen. Mfg IBT-Taglang IBT • Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz Andreas Taglang Überlingen/Bodensee www.IBT-Taglang.de |
|
|
Vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Es ist so, dass die Träger nicht nur im Auflagerbereich stark korrodiert sind, sondern auch im Trägerfeldbereich z.T. schon ganze Stücken abgefallen sind, so dass wahrscheinlich nicht nur die Auflager davon betroffen sind und der Träger an sich nicht mehr viel wert ist. Neue Auflager, egal wo, ergäben daher nicht viel Sinn. Zwei Träger parallel oder ein Träger direkt darunter stelle ich mir daher als einfachste Lösung vor, oder?
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten