Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Endverankerung Kragplatte 08 Mär 2005 06:01 #7854

Hallo Kollegen,
hat jemand einen Tipp für folgende Sanierungssituation:
An einem großen Wohnblock sind die Balkonkragplatten ohne die zusätzliche Einzellast aus Betonfertigteilbrüstungen und Beton-Blumentrögen bemessen. Nach diversen Bauschäden wurde dies gut 20 Jahre später entdeckt.
Mein Sanierungsvorschlag an die Eigentümergemeinschaft: Rückbau der Brüstungsteile. Allerdings geht beim vertikalen Schneiden der Betonbrüstung die Endverankerung (Schlaufe im Fertigteil) verloren.
Und nu: Freistemmen der Mattenbewehrung? Aufschweissen von Ankerplatten? Hat jemand bessere Ideen? Horizontaler Schnitt durch Brüstung ist nicht gewünscht.
Vielen Dank, Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEndverankerung Kragplatte 09 Mär 2005 10:52 #7906

• teVier
  • teViers Avatar
Hallo Wolfgang,

warum ist das horizontale Aufschneiden nicht erwünscht? Der entstehende Dreck beim Arbeiten bleibt ja wohl gleich!
Ich denke du solltest da noch etwas überzeugungsarbeit leisten...

Mein Vorschlage:
· OK Balkonplatte Brüstung durch Wasserstrahlen oder Schneiden abtrennen
· Beton der Kragplatte auf Breite der Brüstungsplatte freilegen und Anschlusseisen ausbauen und Endverankerung somit unbeschädigt lassen
· Fehlstelle wieder anbetonieren

Gruß teeVier

ReEndverankerung Kragplatte 10 Mär 2005 05:39 #7927

Hallo teVier,
danke für den Tipp, ich werde mich in überzeugungsarbeit versuchen!
Gruß Wolfgang

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten