Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spannbetonbinder/Bohrungen 04 Mär 2005 03:00 #7800

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
In den Fuß von Spannbetonbindern wurde die Halterung der Beleuchtungsanlage eingebohrt. Wie kann man feststellen, ob Spannlitzen durchtrennt wurden und welche Folgen hätte dies?

Besten Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSpannbetonbinder/Bohrungen 04 Mär 2005 06:32 #7801

  • Olaf
  • Olafs Avatar Autor
Hallo Jörg,

ich denke, Dein Beitrag ist die Fortsetzung der Anfrage vom 13.01.05.
Aus der Ferne kann man wohl hier kaum eine seriöse Antwort erwarten (keine Angabe zum Befestigungssystem; keine Dübelgrößen; seitlich oder von unten gebohrt; an- oder durchgebohrt etc.).
Hier ist wohl eine Besichtigung mit einem ortsansässigen Statiker der sinnvollste Weg.

Gruß
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSpannbetonbinder/Bohrungen 04 Mär 2005 06:57 #7802

  • hendrik
  • hendriks Avatar Autor
Hallo, lieber Kollege,
Bei Bosch gibt es den Wandscanner, der sehr viel an BewehrungsMenge, -Durchmesser, -Tiefe etc erkennen und !ausdrucken! kann. Ich denke mal, ein ganz ausgebuffter Praktiker/Gutachter könnte damit evtl. Aussagen machen. Und was ist an dem wirksamen Spannbeton-Querschnitt verloren gegangen und wie wirkt sich das bei den Spannungs-Sprüngen aus?
Im Raum Osnabrück kenne ich einen solchen Praktiker bei der Fa Fischer/Upat.
Möge Dir ein Nachweis für das entsprechende Honorar gelingen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSpannbetonbinder/Bohrungen 04 Mär 2005 08:25 #7805

Hallo

Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen um welche Art der Vorspannung es sich bei dem Spannbetonbinder handelt.
- Spannbettvorspannung
- Vorspannung mit nachtr. Verbund

Der wesentliche Unterschied liegt meist in der Betonüberdeckung der Litzen.
Der minimale Abstand vom unteren querschnittsrand beträgt für Litzen im Spannbett ca. 5,5 cm, bei nachträgl. Vorspannung mit Hüllrohren ca. 8-10 cm.
Meinesachtes lassen sich Spannlitzen (St 1570/1770) nicht so ohne weiteres durchtrennen da eher jeder Bohrer verglüht als das die Litze durchtrennt wird.
Weiterhin hört man bei Bohren meist ein unangenehmes metallisches Geräusch.

Ich denke wenn der Dübel bereit sitzt, ist die Litze hinsichtlich eines Durchtrennes nochmal davon gekommen.
Gleichwohl könnte diese aber Beschädigungen wie Kerben erhalten haben die auf Dauer Spannungsrisskorrosion führen können.
Die Hinweise auf Scanner und Besichtigung halte ich für überflüssig da hierbei auch keine definitive Aussage über Beschädigungen zu erhalten sind.
Ich würde die Einschaltung eines anerkannten Materialprüfamtes empfehlen da die Kollegen dort oftmals sehr gute Erfahrungen mit solchen Problemen haben.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSpannbetonbinder/Bohrungen 04 Mär 2005 10:33 #7810

  • M. Wittig
  • M. Wittigs Avatar Autor
Hallo!

Mach doch mal einen Art Endoskopie. Dann kannst du sehen inwieweit etwas zerstört ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSpannbetonbinder/Bohrungen 04 Mär 2005 20:26 #7826

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Danke für die vielen interessanten Hinweise. Es handelt sich um 22m-Litzen im Spannbett, erste Lage in 4cm, 2. in 7,8cm Tiefe. Der Elektriker ist mit einem Hilti-Bohrhammer vorgegangen, ohne Diamantbohrer, jedes Spannbett mehrfach durchlöchert. Risse sind nicht erkennbar. Ich bin übrigens kein Statiker, sondern möchte das Problem nur aus der Welt schaffen. Ich werde mal nach etwas Endoskopartigem Ausschau halten.

Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten