Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trapezprofile 02 Mär 2005 07:30 #7740

  • Bepperling
  • Bepperlings Avatar Autor
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es noch größere Trapezprofile als das 165/250 von Fischer gibt? Es muss aber nicht zwingend ein Fischer Profil sein.

Vielen Dank im voraus

Bepperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTrapezprofile 02 Mär 2005 08:17 #7742

Ja, bei Hoesch Siegerlandwerke
Profil 200R/750, Dachsystem 2000

M. fr. Gr.
Hubert
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTrapezprofile 03 Mär 2005 19:07 #7797

  • Marco & Britta
  • Marco & Brittas Avatar Autor
Befestigung Trapezprofilbleche im Dach-/Wandbereich?

Schrauben sind bekannt, benötigen relativ viel Zeit. Mancher Unternehmer beklagt sich bei uns: Thema Lohnkosten! Zudem reißen z.B. selbstbohrenden Schrauben aus Edelstahl auf St 52 ab, da der Stahl zu hart ist. Zudem keine Zulassung. Vermehrt kommen Stähle aus Osteuropa/Asien. Die Mindestzugfestikeit nimmt partiell zu. Spürbar bei der Befestigung. Vorbohren ist unwirtschaftlich. Schweißen tabu.

Wir schreiben seit diesem Jahr für Profilblechbefestigungen und/oder verlorene Schalung (Verbundträgerdecken, keine Additiv) nur noch den X-ENP Setzbolzen von Hilti aus. Der hat eine ETA (Europäisch technsiche Zulassung) anstatt nationaler DIBt-Zulassung und geht von St 37 bis einschl. St 52, egal wie dick der Untergrund ist. über 900 Befestigungen/Std. mit 1x Monteur sind realistisch (Standgerät). Frage: Gibt es eigentlich ein noch schnelleres, wirtschaftlicheres System mit ETA-Zulassung? St 52 ist auf dem Vormarsch, da unsere Architekten schlanker, filigraner planen.

Fast alle Schrauben haben "nur" eine DIBt-Zulassung, meist begrenzt auf St 37 bis ca. 12mm Untergrunddicke. Frage: Was gibt es sonst für Alternativen? Die Güte der Stähle aus dem Ausland nimmt insofern spürbar zu, da die gefordete Mindest(!)zugfestigkeit z.B. bei St 52 häufig höher liegt als benötigt. Zudem ist Stahl nicht 100% homogen (im Vgl. zu Beton schon, klar). Hochfester Stahl schafft Reserven, Sicherheit, aber schlecht für die Befestigung! Ich habe das oft genug auf den Baustellen erlebt...

Die o.g. Setzbolzen-Lösung bietet sogar bei Kaltdächern eine Dichtkappe aus Edelstahl - inkl. Bericht. Habe bei o.g. Fa. nachgehakt u.a. mal telef. wegen einem Verbundbügel (s. hier "Fachbeiträge") als Alternative zum Kopfbolzen - kompetente Beratung, passt. Das macht man auch mit Bolzen - inkl. Zulassung.

Bemerkung: "Geschossen" wird auf den Baustellen schon seit 30 Jahren nicht mehr. Aber das Wort "Schießen" ist halt noch im Volksmund. Typisch Unwissen. Und wer hört als Bauing. schon Befestigungstechnik an der Uni...

Fazit: O.g. System scheint mir derzeit wohl das einzigste Befestigungsmittel (mit ETA Zulassung) für einen europaweiten Einsatz von Profilblechen auf Stahl zu sein, mit dem man auf Baustahl St 37 bis einschl. St 52 Profile sicher, schnell und zugelassen befestigen kann. Input?

Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten