Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stütze durch Decke 21 Feb 2005 13:35 #7606

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1225
Hallo Kollegen,
für einen Umbau soll eine neue Stb-Decke über dem EG eingebaut werden. Zusätzlich werden Stützen (Holz) im darüberliegenden Geschoss erforderlich. Die Stahlbetondecke soll diese Lasten nicht aufnehmen. Im EG werden ebenfalls Stützen (Stahl) auf neue Einzelfundamente gestellt. Also Stütze über Stütze. Ich wollte die Stahlstütze mit einer Trennung durch die Stb-Decke führen u. 2,0 cm höher stehenlassen damit ev. Setzungen schadlos übertragen u. Deckendurchbiegungen nicht aufgenommen werden können.
Wie kann diese Deckendurchführung unter Berücksichtigung von Brandschutz, Schallschutz, Beweglichkeit der Stütze in Längsrichtung, aber Haltung der Stütze horizontal, ausgeführt werden ? Gibs da was spezielles ? GK-Platten mit doppelseitigen Klebeband ist irgendwie hingewurschtelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStütze durch Decke 21 Feb 2005 14:25 #7608

  • TomTom
  • TomToms Avatar
Wie wäre es denn mit einem Gleitlager, wie es sie für Deckenauflager im allgemeinen Hochbau gibt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStütze durch Decke 21 Feb 2005 14:26 #7609

die ganze Konstruktion klingt irgendwie hingewurstelt.
warum setzt du denn die EG-Decke nicht auf die Stahlstütze?
dann wird die Stütze vielleicht etwas dicker, aber die Anschlussprobleme sind entschärft.
Gruss thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStütze durch Decke 04 Mär 2005 10:39 #7811

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1225
so weit ganz gut,
dann mache ich eben die Stützen dicker, die Einzelfundamente größer und den Aspekt der Wirtschfaftlichkeit lasse ich außen vor.
Wie groß ist der Einfluß der Stahlbetondecke auf die Stütze die nachträglich eingebaut wird ?
1-achsiges Einfeldsystem mit 5,50 m Spannweite, Stütze in Feldmitte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten