Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DIN 1045-1 18 Feb 2005 16:12 #7575

  • Heinrich
  • Heinrichs Avatar Autor
In der neuen DIN 1045-1 darf jetzt mit Knotenmodellierungen gearbeitet werden.
An den Umlenkstellen der Biegerollendurchmesser werden sehr hohe Pressungen auf den Beton aufgebracht da diese sich ja 3 dimensional verteilen.

Phantastisch neue Möglichkeiten des "göttlichen Ingenieurs" werden eröffnet;-))

Hat schon jemals irgend jemand auf der Baustelle die dazu notwendigen Biegerollendurchmesser kontrolliert;-))

Ich wette wenn dies jemand tut kommt sehr lange kein Beton mehr in die Schalung;-))

Abhilfemaßnahmen:
Höhere Betongüte
Zusätzlicher Stahl war nicht mehr unterzubringen;-))
Ich habe es weder gerechnet noch den Termin des Bauherrn unterschrieben.
Jetzt bin ich halt mal wieder der "Böse" der die doppelten Leibungspressungen fressen soll.
Die höhere Betongüte reicht auch nicht weil irgendwann die Rißgefahr bei Biegegliedern zu groß wird.
Ich werde nicht abnehmen.
Nur so kann man noch für Ordnung bei den Biegerollendurchmessern sorgen.
Wenn nicht sollen sie halt Biegerollenmesser einstellen;-))
Es gibt genug Bauingenieure die das gerne tun würden;-))
Es muß erst richtig weh tun damit in Zukunft auch die Eigenkontrolle funktioniert.

Gruß Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDIN 1045-1 22 Feb 2005 08:11 #7622

  • Trost
  • Trosts Avatar Autor
"Es muß erst richtig weh tun damit in Zukunft auch die Eigenkontrolle funktioniert. "

So isses, Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten