Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

MicroFE , PlaTo 12 Feb 2005 11:04 #7417

  • rainer
  • rainers Avatar Autor
Hallo,
beim nachrechnen der Beispiele 1 u. 2 DBV Band1 kommt bei mir wesentlich mehr Bewehrung raus!
Gibt es hier Jemanden der auch mit dieser Software arbeitet?
Für kurze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMicroFE , PlaTo 12 Feb 2005 12:56 #7418

  • Wilfried Kirstein
  • Wilfried Kirsteins Avatar Autor
ich arbeite auch mit dieser Software und habe höhere Bewehrungen gegenüber DIN 1045 alt nur in den Fällen erhalten, wo die Rißbreitenbegrenzung maßgebend wird. Um genaueres zu sagen, müßte man alle Eingabedaten einsehen können. Es gibt hier einfach zu viele mögliche Fehlerquellen. Am besten die entsprechende Datei mal rübermailen. Welche Version verwenden Sie?
MfG
W. K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMicroFE , PlaTo 12 Feb 2005 13:08 #7420

Hallo Rainer,

Programm ist recht komfortabel und gut;
Schau dir doch mal alle deine eingegebenen Lasten in der 3D Ausgabegraphik an. Mit diesen Werten rechnet das Programm auch. Normalerweise sind im Eingaberegisterfeld Platten unter Eigenschaften schon ständige Lasten und Nutzlasten eingetragen. Stimmen diese? Auch Gamma für das Eigengewicht der Platten ist normalerweise mit 25,0 kN/m3 schon vorbelegt. Eventl. ist das Eigengewicht der Platten evtl. doppelt enthalten.

MB-AEC verfügt über eine kompetente Hotline, die sicherlich rasch die Ursache findet.

Gruß
Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMicroFE , PlaTo 12 Feb 2005 13:51 #7421

  • rainer
  • rainers Avatar Autor
Vielen Dank für die Antworten!
Ich arbeite auch schon länger mit dem Programm, aber eben nach alter DIN und möchte nun meine 1. Decke nach neuer DIN rechnen.
Sicherheitshalber versuche ich erstmal Literaturbeispiele nachzurechnen.
Beispiel 1 Deutscher Betonverein DBV Band 1.
Zweifeldplatte 1-achsig gespannt Stützweiten leff= 4m(Feld1) ,5m(Feld2)
Einwirkungen: Ständig gk= 5.6 KN/m2(inkl.Platte) Veränderlich qk=5 KN/m2
Beton: C20/25 BST500(A) h=16cm cnom =20mm
soll rauskommen: Feldbewehrung 5,84cm2(Feld1) u. 3,17cm2(Feld2) Stützbew.5.62cm2 Bei mir kommt wesentlich mehr raus. Ich habe meine Eingaben mehrfach kontrolliert! Gleiches bei Beispiel 2 des DBV. Vermutlich mache ich ein gravierenden Fehler.
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMicroFE , PlaTo 12 Feb 2005 13:53 #7422

  • rainer
  • rainers Avatar Autor
ach ja, ich habe die neueste Version (neuester Patch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMicroFE , PlaTo 12 Feb 2005 15:27 #7424

  • rainer
  • rainers Avatar Autor
habe den Fehler gefunden !
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten